Mini-Solarküche versorgt Katastrophengebiete

Solarküche: Prototyp kocht Wasser in 60 Minuten (Foto: chengtsun.com)<br>

Cheng-Tsun Feng, Student an der National Taiwan University of Science and Technology, hat eine tragbare Solarküche entwickelt, die das Überleben in Katastrophenfällen erleichtern soll. Ein intelligentes Spiegelkonzept sorgt dabei für die rein auf Sonnenkraft basierende Erhitzung von Wasser für das Kochen von einfachen Speisen oder Fertignahrung. Versuche mit einem Prototyp waren bereits erfolgsversprechend.

Unabhängige Kochgelegenheit

Feng möchte mit seinem Konzept vor allem jene Probleme lösen, die sich bei der Evakuierung betroffener Gebiete wie auch bei der Versorgung abgeschnittener Areale stellen. Sein 15-teiliges Solar-Kit ist einfach zu transportieren und kann ohne fremde Hilfe errichtet und verwendet werden.

„Solarenergie ist die am weitesten verfügbare Energie der Erde“, schreibt Tseng auf seiner Homepage http://www.chengtsung.com . „Sie vollständig zu nutzen, könnte die Abhängigkeit der Menschen von herkömmlichem Strom und petrochemischer Energie breitflächig reduzieren.“ Er sieht vor allem in Entwicklungsländern auch Möglichkeiten für den tagtäglichen Einsatz der Sonnenküche.

60 Minuten Kochzeit

Die Konstruktion besteht aus einem faltbaren, reflektierenden Parabolspiegel, der mit einer Stützvorrichtung aufgestellt wird. Er konzentriert einfallendes Licht und Wärme auf die Unterseite von zwei Töpfen, die wiederum auf einer kleinen Plattform stehen. Ein befestigtes Stäbchen hilft nach Sonnenuhr-Prinzip bei der korrekten Ausrichtung.

Die Form der Spiegelfläche wurde in mehreren Experimenten weiterentwickelt. Insgesamt acht Prototypen benötigte es bis zum finalen Design. Bei einem Testlauf unter frühsommerlichen Außentemperaturen in Taipei und leicht bewölktem Himmel konnte man das Wasser im Behälter in etwa einer Stunde zum Kochen bringen.

Der Forscher hat ebenso transportable „Notfallsets“ konzipiert. Diese bestehen aus zwei Küchensets sowie genug Essen, Nahrung und medizinischem Equipment, um das Überleben von vier Personen eine Woche lang zu gewährleisten.

Demonstrations-Video:
http://vimeo.com/3552989

Media Contact

Georg Pichler pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://www-e.ntust.edu.tw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer