Intelligente Sonnenbrille erfasst Lichteinfall

Sonnenbrille: Fleck am LCD als Blendschutz (Foto: Dynamic Eye/Uni Buffalo)<br>

Chris Mullin, CEO des Unternehmens Dynamic Eye, und die Universität Buffalo entwickeln derzeit eine Brille mit dynamischem Blendschutz. Eine winzige Kamera auf der Nasenbrücke sucht die Gläser nach Lichtreflexionen ab und positioniert anschließend dank Mikroprozessor einen dunklen Fleck am LCD-Display des Brillenglases, um die Augen effizient vor zu starker Lichteinstrahlung zu schützen. Die Reaktionszeit liegt bei 50 Millisekunden.

Erster Prototyp präsentiert

„Unser Produkt lässt den Nutzer mehr denn je bei starkem Lichteinfall sehen, weil es die direkte Einstrahlung zehn bis 100 mal stärker reduzieren kann als andere Sonnenbrillen“, so Mullin. Er arbeitet seit 2003 gemeinsam mit dem Elektrotechnik-Professor Albert Titus von der Universität Buffalo an der Brille. Nun konnten sie einen ersten Prototypen des Sommer-Accessoires präsentieren, den sie Besucher im Delaware Park in Buffalo testen ließen.

Eine in die Brücke integrierte Kamera erfasst Lichtreflexionen im Sichtfeld des Trägers, analysiert diese und weist ab einem bestimmten Helligkeitswert einen Mikroprozessor an, einen grauen Fleck in der Größe von vier mal sechs Millimeter entsprechend am LCD-Screen des Brillenglases zu positionieren. Das abgedeckte Areal bleibt dabei gut sichtbar. Titus und Mullin konnten die Reaktionszeit des Sensors mittlerweile auf 50 Millisekunden senken.

Vielseitige Anwendung möglich

Das Projekt hat auch das Interesse des Militärs gezogen. Die U.S. Air Force investiert Geld in die Entwicklung von verbessertem Augenschutz für ihre Piloten.

Anwendung könnte das Konzept von Titus und Mullin auch im Gesundheitswesen und im Automobilsektor finden. So könnten Brillen für Glaukom-Patienten mit gesteigerter Lichtempfindlichkeit damit ausgestattet werden. Eingebaut in Windschutzscheiben oder Rückspiegel könnte die Technologie Fahrer davor bewahren, durch helles Fernlicht geblendet zu werden.

Media Contact

Georg Pichler pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://www.dyneye.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zelltyp, der Bildung und Wachstum neuer Blutgefäße steuert

Zellbiologie: Molekularer Code regt Pionierzellen zum Aufbau von Blutgefäßen im Körper an. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt sind mit über 18 Millionen Toten pro Jahr die weltweit häufigste Todesursache. Ein…

Ein neuer Blick auf die Folgen von Lichtverschmutzung

GAME-Jahrgang 2024 beginnt seine Experimente in acht Ländern. Kann nächtliches Kunstlicht Meeresalgen schädigen und deren wichtige Funktionen für Küstenökosysteme beinträchtigen? Das diesjährige Projekt des Ausbildungsprogramms „Globaler Ansatz durch Modulare Experimente“…

Wie der Schwefel in Eisen-Schwefel-Proteine gelangt

Forschungsteam klärte auf, was der Weg des Schwefels mit der Krankheit Friedreich-Ataxie zu tun hat. Das medizinisch bedeutsame Protein Frataxin sorgt dafür, dass die Herstellung von lebenswichtigen Eisen-Schwefel-Proteinen schnell und…

Partner & Förderer