Clevere MIT-Kamera blickt um die Ecke

Raskar: Kamera bildet ab, was verborgen ist (Foto: phys.org, Len Rubenstein)

Eine neue Kamera, die sieht, was das Auge nicht sehen kann und Bilder von Objekten macht, die hinter einer dunklen Ecke versteckt sind, hat MIT-Professor Ramesh Raskar http://web.mit.edu entwickelt.

Mit seinen Fähigkeiten könnte das Gerät eines Tages im Notfall auch Menschen aus einer gefährlichen Umgebung retten.

Kurze Laserbündel abgefeuert

„Als Kind hatte ich das Gefühl, dass es keine Welt gibt, wenn ich nicht auf sie blickte. So drehte ich meinen Kopf ständig herum, um zu sehen ob noch alles da ist“, meint Raskar.

Und obwohl diese Angewohnheit während seiner Teenagerzeit langsam abklang, ist Raskar davon getrieben, in seinen Forschungen immer das größtmögliche Blickfeld zu erzielen.

In einem seiner Versuche versteckte Raskars Team ein Objekt hinter einer Wand und somit außerhalb des Blickfeldes der Kamera.

Mit dem Abfeuern von ultrakurzen Laserbündeln und Millionen von Lichtpartikeln, die wie Flipperkugeln in der Szenerie herumsprangen, konnte die Forschergruppe ein Bild des versteckten Objekts herstellen. Sie hatten somit eine Kamera hergestellt, die um Ecken blicken kann.

480 Bilder pro milliardstel Sekunde

Laut dem MIT-Spezialisten hat die Erfindung das Potenzial, sogar Menschen zu retten, die in einer gefährlichen Umgebung eingeschlossen sind, wie zum Beispiel bei einer Erdbebenkatastrophe. Raskar hat mit seinem Forscherteam bereits zuvor die schnellste Kamera der Welt entwickelt, die das Wandern von Lichtwellen fotografieren kann.

In einer milliardstel Sekunde macht die innovative Hightech-Kamera etwa 480 Bilder. Raskar erklärt seine Philosophie folgendermaßen: „Ich will nicht nur einen neuen Blick kreieren, sondern vor allem einen übermenschlichen Blick.“

Media Contact

Christian Sec pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://www.mit.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer