Sondernähmaschinen: Einfache Masche mit neuer High-Tech

Die mit einer Kamera und einem Rechner ausgestattete Maschine arbeitet nach einem patentierten, weltweit einzigartigen Verfahren: Mit Hilfe eines in den Stoff eingearbeiteten weißen Aufhellerfadens, der in UV-Licht sichtbar wird, erkennt die Maschine die zu verbindenden Maschen und umgeht somit eine aufwändige Stichvorbereitung. Bei einer Nullfehler-Qualität steigert sie die Produktivität um 50 Prozent.

Ein mit der Kamera verbundener Rechner berechnet in Echtzeit die Verschiebung von Stoff und Nadel. Die Maschine arbeitet mit drei bis sechzehn und mehr Teilungen und kann mit wenigen Tastendrucken von einer Fadenstärke auf eine andere umgestellt werden. Mit dieser Technologie entfallen maschinelle Änderungen, die bei herkömmlichen Maschinen für jede Maschendicke vorgenommen werden müssen.

Die automatische Kettelmaschine erbringt im Vergleich mit dem früheren System Produktivitätsgewinne von 50 Prozent und garantiert gleichzeitig ein Qualitätsniveau, das alle Kontrollmaßnahmen überflüssig macht. Die Maschine lässt sich leicht bedienen und erfordert kein speziell ausgebildetes Personal. An manuellen Tätigkeiten ist es lediglich erforderlich, den zu bearbeitenden Stoff in die Maschine einzulegen und nach der Bearbeitung zu entfernen. Die Maschine lässt sich an das Internet anschließen und auf diesem Weg mit einem Tele-Service verbinden.

Die Genauigkeit, mit der die automatische Kettelmaschine arbeitet, ist insbesondere im Bereich technischer Textilien oder beim Bündeln von Lichtwellenleitern erforderlich. Erbé wurden als Kleinunternehmen mit 15 Mitarbeitern bei der Entwicklung der Maschine diverse Fördermaßnahmen gewährt. Über die für die Unterstützung innovativer Unternehmen zuständige OSEO-Agentur erhielt das Unternehmen europäische Subventionen.

Interessierte Messebesucher sind auf dem Stand von Erbé auf der ITMA, München, in Halle A2, Stand 141 herzlich willkommen.

Kontakt:
ERBE
K. Dreesen
20, rue Étienne Dolet
F – 42300 Roanne
Email: erbe42@wanadoo.fr

Pressekontakt:
FIZIT – Französisches Informationszentrum für Industrie und Technik
– Das deutsche Pressebüro von UBIFRANCE –
Nathalie Daube, Pressereferentin
c/o Französische Botschaft
Königsallee 53-55
40212 Düsseldorf
Tel.: +49 211 30041-360
Fax: +49 211 30041-116
E-Mail: n.daube@fizit.de

Media Contact

Nathalie Daube FIZIT

Weitere Informationen:

http://www.erbe.fr http://www.fizit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer