Das Etikett als Thermometer

Das neue Etikett mit der Bezeichnung „La Sommelière“ ist eine Entwicklung des französischen Unternehmens EURACLI. Die Farbabstufung der Tinte gibt dabei leicht erkennbar die Temperatur des Weins an: Im grünen Bereich hat der Wein die ideale Verkostungstemperatur erreicht. „Blau“ weist auf eine zu hohe Temperatur hin, „braun“ auf eine zu niedrige. Das neue Etikett kommt in der Gastronomie und bei Weinliebhabern zum Einsatz.

Das Etikett basiert auf der von EURACLI entwickelten Technologie der Mikrokapselung. Je nach Einsatzgebiet enthalten die Mikrokapseln Duftstoffe, kosmetische und antibakterielle Wirkstoffe, Wirkstoffkomplexe oder Pigmente. Die Mikrokapselungstechnik von EURACLI ermöglicht die Entwicklung und Herstellung von membranintegrierten Flüssigkeiten oder Feststoffen. Die Membran dient dabei als Isolier- und Schutzschicht vor Einflüssen der Umgebung. Die Größe der Mikrokapseln reicht von 0,5 bis 2.000 Mikron. Die Freisetzung des gekapselten Stoffs erfolgt entweder durch Zerstörung der Membran oder durch das langsame und progressive Diffundieren durch die Membran.

Die in der Druckindustrie eingesetzten Mikrokapseln von EURACLI setzen Duftstoffe frei und ermöglichen so eine duftende Verbindung mit dem Verbraucher. Postwurfsendungen, im Direktmarketing verbreitete Werbeträger, Katalog- oder Zeitschriftenbeilagen, Packmittel oder aber Etiketten lassen sich auf diesem Wege dauerhaft mit Duftstoffen versehen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auch in der Textilindustrie gibt es für diese Technologie zahlreiche Anwendungen. So werden mit Geruchsstoffen gefüllte Mikrokapseln auf Seidenschals, Dessous, Bändern oder auch Bettwaren angebracht, um hier zarte und subtil nuancierte Düfte abzugeben.

Mit Wirkstoffen, Vitaminen, Pigmenten oder ätherischen Ölen gefüllte Mikrokapseln ermöglichen die Herstellung von Produkten, die die gekapselten Substanzen erst zum Zeitpunkt ihrer Anwendung freisetzen. In der kosmetischen Industrie werden sie bei der Herstellung von Crèmes, Gelen, Schampoos, Lotionen, Reinigungsmilch und Zahnpasta verwendet.

Flüssigkristall- und thermochromatische Mikrokapseln dienen der Herstellung von Produkten, die ihre Farbe temperaturabhängig ändern. Während sie im grafischen Gewerbe auf Selbstklebeetiketten, Thermometern und thermosensiblen Etiketten angebracht werden, kommen sie in der Textilindustrie auf T-Shirts und Badeanzügen zur Anwendung. In der Kosmetikindustrie werden sie in Form einer Flüssigkristallanwendung als Trägerstoff für Vitamine verwendet.

Die Anwendungen von EURACLI sind vielfältig. Neue Produkte entwickelt das Unternehmen ständig in Zusammenarbeit mit der Industrie.

Kontakt:

EURACLI SAS
Maya Grima, Export Manager
284 Chemin des Roues
F 38670 Chasse sur Rhône
E-Mail: euracli@euracli.fr
Pressekontakt:
FIZIT – Französisches Informationszentrum für Industrie und Technik
– Das deutsche Pressebüro von UBIFRANCE –
Sascha Nicolai, Pressereferent
c/o Französische Botschaft
Königsallee 53-55
40212 Düsseldorf
Tel.: +49 211 30041-350
Fax: +49 211 30041-116
E-Mail: s.nicolai@fizit.de

Media Contact

Sascha Nicolai FIZIT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer