Bügeln mit Power-Dampf durch integrierten Motor

Siemens hat ein Bügeleisen mit integriertem Dampfgenerator auf den Markt gebracht. Das Gerät besitzt die Vorteile einer großen und deutlich teureren Dampfbügelstation mit separatem Wassertank. Der Clou an dem „slider steam generator“ ist ein Motor im Inneren des Wassertanks, der eine Pumpe betreibt.

Der Motor – kaum größer als eine Briefmarke – bewegt mit seinen fünf Watt Leistung einen kleinen Kolben auf und ab, der eine Dampfmenge von maximal 40 Gramm pro Minute produziert. Auch bei sinkendem Wasserstand lässt der Power-Dampf nicht nach, wie es meist bei herkömmlichen Dampfbügeleisen der Fall ist. Beim Bügeln genügt ein Druck auf einen Schalter am Griff und aus den Düsen an der Sohle strömt konstanter Dampf. Wie üblich kann die Menge über ein Stellrad geregelt werden. Auch das senkrechte Bügeln empfindlicher Stoffe ist möglich, ohne dass diese mit der Sohle in Berührung kommen. So können auch Sakkos oder Blusen unkompliziert aufgefrischt werden. Die Sohle besteht aus extrem hartem Material, das das Bügeleisen besonders gleitfähig und leicht zu reinigen macht.

Im Vergleich zu Dampfbügelstationen muss zwar häufiger Wasser nachgefüllt werden, aber der Dampf steht sofort nach dem Aufheizen zur Verfügung. Bei Dampfstationen dauert es dagegen bis zu acht Minuten, ehe sich der erforderliche Druck von etwa zwei bar aufgebaut hat. Beim erneuten Füllen des Tanks wiederholt sich diese Prozedur.

Das neue Bügeleisen ist mit einer automatischen Abschaltung erhältlich: Wenn es acht Minuten in der Ablage oder auf dem Heck steht, reduziert es die Temperatur auf Null. Schreit plötzlich das Baby und die besorgte Mutter lässt das Bügeleisen auf der Sohle am Bügelbrett stehen, schaltet es sogar bereits nach 30 Sekunden ab. Das Gerät kostet 100 Euro, in der Version mit Abschaltautomatik 110 Euro.
(IN 2006.06.2)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer