Solar-Handtasche lädt Mobiltelefon auf

Joe Hyneks Entwicklung: die Solarhandtasche

Entwicklung soll Solar-Technologie den Weg zum Konsumenten ebnen

Der US-Amerikaner Joe Hynek hat eine Handtasche entwickelt, die – mit Solarzellen bestückt – elektronische Kleingeräte aufladen kann. Der Maschinenbau-Doktorand an der State University of Iowa entwickelte das praktische Mode-Accessoire in Rahmen eines Seminars. In einem Wettbewerb ging es darum, den Damen-Begleiter modisch und technisch zu designen. Sein Stück nannte Hynek „Solarjo Power Purse“.

Heraus kam eine rechteckige Handtasche, deren Außenhülle mit Solarzellen bestückt ist. Die einzelnen Zellen sind durch weiße Linien getrennt. Die Tragegriffe bestehen aus durchsichtigem Plastik. „Ich habe viel Arbeit investiert, um das technische Äußere so zu designen, dass die Tasche auch von Geschäftsfrauen getragen werden kann“, zitiert USA today den Entwickler. Konzipiert ist die Elektronik-Tasche dafür, elektronische Kleingeräte wie iPod, Handy, Kamera oder Diktiergerät via USB-Stick aufzuladen.

Hyneks Professor, Mark Bryden, sieht durch die Entwicklung einen neuen Weg die Solartechnologie an die breite Masse der Konsumenten zu bringen. Diese Idee würde die Entwicklung von weiteren tragbaren Gegenständen voranbringen, meint der Professor.

Der Praxistest auf dem Uni-Campus sei erfolgreich verlaufen. Eine weibliche Kollegin, die die Tasche getragen hatte, sei sehr zufrieden gewesen, so Hynek. Derzeit ist er auf der Suche nach Investoren und Herstellern, die seine Entwicklung auf den Markt bringen sollen. Die Materialkosten sind zwar aktuell noch beachtlich, jedoch hofft Hynek, die Solar-Handtsche für unter 300 Dollar verkaufen zu können.

Media Contact

Andreas List pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.iastate.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer