Mit einem Schuss Gebäude erklimmen

Neues System ermöglicht problemloses und sicheres Klettern

Wie James Bond oder Spiderman eine Hauswand zu erklimmen und sich mühelos emporzuziehen – das erlaubt das neueste PowerQuick-System, das von US-Marines gemeinsam mit Quoin International entwickelt wurde. Mit einer Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde ermöglicht PowerQuick eine Masse von bis zu 145 Kilogramm geschwind nach oben zu befördern, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Das System arbeitet einfach: Mit einer Art Waffe wird die Harpune mit Widerhaken weggeschossen, dann wird das Seil eingehängt und PowerQuick befördert nach oben. Mit einer Batterieladung lassen sich 250 Meter oder fünf Mal hintereinander die Freiheitsstatue erklimmen – und das ohne Anstrengungen wie der Vertrieb Bonanza Products dies auf seiner Website beschreibt. In erster Linie ist dieses System dafür gedacht Wartungsarbeiten in luftiger Höhe oder auch in der Tiefe zu verrichten. „Es ist vor allem viel sicherer als das Klettern“, meint Cathryn Jacobson, Chefin von Bonanza Products in Carson City.

Das Hauptinteresse der Hersteller war eine sichere Technologie für Einsätze auf Gebäuden oder auf Ölplattformen. Tatsächlich wird das PowerQuick-System bei Esso in Kanada getestet. Auch für Rettungsteams wurde ein Test in der türkischen See durchgeführt, bestätigt Jacobson. Quoin International arbeitet seit geraumer Zeit an solchen Systemen, allerdings ist das PowerQuick das bisher kleinste und wahrscheinlich auch schnellste Lift-up-System. Die US-Army will aber ein noch kleineres System haben: Power Quick soll um ein viertel abspecken und Massen bis 100 Kilogramm mit drei Metern pro Sekunde transportieren. Statt Batterien wird das neue Gerät mit speziellen Kleinstmotoren ausgestattet sein, die mit Chemikalien betrieben werden. „Dieses Gerät wird ein One-Shot-Ausrüstungsgegenstand, der einen Navy-Seal 33 Meter hoch zieht. Das Nachladen im Fall der Notwendigkeit soll auch möglich sein“, so Jacobson.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer