System-Mini-Garten für den Schreibtisch

INNA Technologiepartner erklimmt die Erfolgsleiter und sucht Investor

Ein neuer Trend erobert Schreibtische, Wohnzimmer und Fensterbänke: der System-Mini-Garten. So kann jeder seine gesunden Kräuter gleich direkt ernten, lernt die kleinen grünen Gewächse besser kennen, kann sie essen oder anderweitig geniessen, wie ihm gerade danach ist.

„Mich hat es immer gestört, dass Kräuter oder Pflanzen in den Töpfen auf den Fensterbänken soviel Aufmerksamkeit benötigen. Und dann ist die Erde einmal zu trocken und dann wieder zu feucht.“ sagt Dipl.-Ing. Heimo Zimmermann, Erfinder und Entwickler des neuen Systems.

Ob Basilikum, Petersilie, Kresse und Co., alles was grün und schmackhaft ist lässt sich im Mini-System Garten produzieren. „Das Geheimnis liegt in der Konzeption des Systems. In der Trennung von Wasser und Wurzelraum. Das Wasser wird über Fasern aus einem tiefer liegenden Behälter in die kleineren mit Erde gefüllten und den Planzen vorbehaltenen Behältern durch Kapillareffekt selbsttätig in der richtigen Menge zugeführt.“ erklärt uns Herr Zimmermann, der seine Erfindung auch patentiert hat.

Der modulare Aufbau ermöglicht vielfältige Kombinationen und Erweiterungen. Der Wasserstand wird angezeigt, man kann Samen oder bereits fertige Pflanzen vom Gärtner einsetzen. Der Austausch von Pflanzen ist jederzeit möglich und ohne dass man sich die Hände schmutzig macht.

Nach der gelungenen Markteinführung, mehrere Bio Groß- und Einzelhändler sind bereits Kunde bei Herrn Zimmermann, will man ins Ausland expandieren und sucht einen Partner und Investor. „Wie schnell unsere Entwicklung Früchte tragen wird hängt auch mit dem zugeführten Kapital zusammen.“ sagt Herr Zimmermann abschließend, und ich kann mich gar nicht satt sehen an dem Grün, das ich eigentlich auch auf meinem Schreibtisch haben sollte, damit Gedanken und Ideen fliegen lernen.

Media Contact

Franz Filzmoser pressetext.monitor

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer