Koronararterien im 3D-Format – Innovatives System zeigt optimierte Herzdarstellung

Um noch genauere Vorhersagen bei der Herz-Kreislauf-Diagnostik treffen zu können, hat Philips Medizinische Systeme ein neues Gerät entwickelt, das eine exakte dreidimensionale Darstellung der Koronararterien erlaubt. Die Allura 3D-Koronararterienangiografie (3D-CA) ist bei der European Society of Cardiology (ESC), die derzeit in München stattfindet, vorgestellt worden.

Das neue Gerät für interventionelle Anwendungen ermöglicht es Medizinern, den Gefäßbaum zu visualisieren und Läsionen besser zu beurteilen. Durch den großen Rotationsbereich ist eine umfassende Bewertung der Anatomie möglich. Mit dem 3D-CA-System, dessen Prototyp am ESC gezeigt wird, wird durch das Hochgeschwindigkeitssystem nur noch eine Kontrastmittelinjektion für die detaillierte Darstellung des Herzens erforderlich sein. Ein vollständiger Scan dauert dann nur vier Sekunden. Das Gerät bietet für die Planung von Eingriffen eine realistischere Darstellung.

Am ESC werden aber auch noch andere innovative Lösungen im Bereich medizinischer Informationstechnologie, Magnetresonanztomografie, Patientenüberwachung und Computertomografie für die Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen präsentiert. Viele dieser neuen Produkte wurden von den Herstellern in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern entwickelt.

Nach Angaben der WHO sterben täglich 16,7 Mio. Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bis zum Jahr 2010 werden nicht nur in Europa und Nordamerika Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer eins sein.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.medical.philips.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer