Neue Art von Glas soll Laser- und Glasfasertechnologie verbessern

Amerikanische Wissenschaftler haben eine neue Art von Glas entwickelt, mit dem nach Expertenmeinung die Laser- und Glasfasertechnologie sowie Operationsinstrumente entscheidend verbessert werden können. Das Material wird beim Herstellungsprozess mit Hilfe statischer Elektrizität im der Schwebe gehalten und dann extrem erhitzt, teilte die Nationale Wissenschaftsstiftung (NSF) am Dienstag in Arlington bei Washington mit. So werde es nicht durch Berührung mit Gefäßen verschmutzt. Außerdem könnten Elemente mit besonderen, etwa für die Verbesserung der Lasertechnologie wichtigen Eigenschaften in das Glas integriert werden.

Die Stiftung hilft der Firma Containerless Research Inc., die an der Northwestern-Universität im Bundesstaat Illinois gegründet wurde, inzwischen bei der Vermarktung des Produkts, so genanntes REAl-Glas. Ursprünglich war die Forschung von der Weltraumbehörde NASA finanziert worden.

Media Contact

pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer