15 Cent plus 30 Sekunden – gleich sicherer Gebäudezugang

Siemens Business Services bietet Lösung für Besucher-Management in Firmen und Behörden

Siemens Business Services bietet Unternehmen und Behörden mit SecurA+ ein System für sicheres Besucher-Management. Besucher erhalten dabei personalisierte Ausweise für die Zeit ihres Aufenthalts. Der Ausweis enthält Foto und Basisdaten des Besuchers. Das System verbessert die hausinterne Sicherheit nachhaltig, ist schnell und einfach zu bedienen. Die Lösung, die bisher bei rund 40 Regierungsbehörden und internationalen Unternehmen in Indien implementiert ist, wird nun von Siemens Business Services auch weltweit vertrieben.

Und so funktioniert es: Der Gast wird am Eingang „digital“ fotografiert und erhält innerhalb von 30 Sekunden einen Ausweis mit seinem Foto, seinem Namen, den Besuchszeiten und dem Namen des ihn empfangenden Mitarbeiters. Für welchen Gebäudetrakt er Zugang hat, signalisiert die jeweilige Hintergrundfarbe seines Ausweises. Die Informationen können auch in Form eines Barcodes auf den Ausweis aufgebracht und am Ausgang ausgelesen werden. Die Kosten pro Ausweis betragen rund 15 Euro Cent. Am PC des zu besuchenden Mitarbeiters erscheint bei Passerstellung automatisch das Bild seines Gasts. Erst wenn der Mitarbeiter dem Besuch zustimmt, erhält der Gast seinen Ausweis. Bei Bedarf – etwa im Notfall – lässt sich zudem genau feststellen, welche und wie viele Besucher sich aktuell im Haus befinden.

Siemens Information Systems Ltd. (SISL), die indische Tochter von Siemens Business Services, hat die Lösung für den sicheren Gebäudezugang entwickelt und bereits rund 40 Mal bei Regierungsbehörden und internationalen Konzernen in Indien implementiert. Zu den Kunden zählen unter anderem: Indische Marine, Reserve Bank of India, Directorate General Border Security Force, Defense Food Research Laboratory, Polizei-Hauptquartier Jammu und Kashmir sowie ICICI Bank, National Thermal Power Corporation Ltd., Indian Petrochemicals Corporation Ltd. und Infosys Technologies Ltd.

Siemens Business Services ist ein international führender IT-Service-Anbieter. Der Siemens-Bereich bietet Leistungen entlang der gesamten IT-Dienstleistungskette aus einer Hand – vom Consulting über die Systemintegration bis zum Management von IT-Infrastrukturen. Mit umfassendem Know-how und spezifischem Branchenwissen schafft das Unternehmen messbaren Mehrwert für seine Kunden. Beim Outsourcing und der IT-Wartung zählt Siemens Business Services zu den Top-ten-Anbietern weltweit. Im vergangenen Geschäftsjahr (30. September 2002) betrug der Umsatz rund 5,8 Mrd. EUR – 73 Prozent wurden außerhalb des Siemens-Konzerns erzielt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen weltweit ca. 33 600 Mitarbeiter.

Informationsnummer: SBS 070703.27d
Pressereferat
Siemens Business Services
Jörn Roggenbuck
D-81730 München
Tel.: +49-89 636-43734; Fax: -42162
joern.roggenbuck@siemens.com

Media Contact

Siemens

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/sbs

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer