Lyocell Faser als ökologische Alternative für die Textilindustrie

WWF Österreich (World Wide Fund for Nature) feiert in diesen Tagen sein 40jähriges Jubiläum. Lenzing Lyocell ist einer der Hauptsponsoren des Festes: Ausgangspunkt für die Kooperation mit dem WWF Österreich ist die umweltfreundliche Lyocell Faser als ökologische Alternative für die Textilindustrie.

Der WWF zeigt in seinem Programm eine Reihe von globalen Herausforderungen auf. Die Faser Lenzing Lyocell wird höchsten umwelttechnischen Standards gerecht und bietet sich als ökologische Lösung für mehrere vom WWF als wichtig erkannte Themenkreise an:

Lyocell wird aus Holz, einem nachwachsenden Rohstoff, erzeugt.

ein hochmodernes, von der EU mit dem Europäischen Umweltpreis ausgezeichnetes Verfahren mit einem zu 99,5% geschlossenen Produktionskreislauf macht Lenzing Lyocell zu einer umweltfreundlichen Alternative.

Lenzing Lyocell verbraucht nur einen Bruchteil der Wassermenge, die für die Produktion von anderen Fasern verwendet wird. Dies ist gerade im heurigen „Internationalen Jahr des Süßwassers“ der Vereinten Nationen ein aktuelles Thema.

Lenzing Lyocell präsentiert sich damit als passender Partner für den WWF Österreich, der für die Frage „des ökologischen Fußabdrucks – Leben auf Kosten anderer“ nach Antworten sucht.

Kontakt
Mag. Angelika Guldt
Lenzing Aktiengesellschaft
Telefon: +43/7672/701-2713
Telefax: +43/7672/918-2713
A-4860 Lenzing, Austria
E-Mail: a.guldt@lenzing.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer