IRC Halogen-Reflektorlampen – brillanteres Licht bei geringerem Energieverbrauch

Mit einem neuen High-Tech-Material haben Entwickler von Osram die Lichtstärke ihrer Profi-Halogen-Reflektorlampen optimiert.

Bisher bestand das Reflektormaterial aller Halogenlampen aus Glas oder Aluminium. Die Halospot AR 111 IRC besitzt nun eine deutlich verbesserte Lichtqualität und spart Energie. Eine 35-Watt-Lampe strahlt nun heller wie eine herkömmliche 50-Watt-Lampe. Der neue Strahler zeichnet sich auch durch geringes Streulicht aus und ist daher besonders für Läden, Restaurants oder Hotels geeignet, wo brillante und lichtstarke Halogenspots optische Akzente setzen. Ein optimierter Brenner bei 35 und 50 Watt erhöht zudem die Lebensdauer der Lampe von 3000 auf 4000 Stunden. Markteinführung ist im Juni.

Die hohe Lichtausbeute bei den IRC-Lampen (IRC bedeutet Infra-Red-Coating) erreichen die Entwickler durch eine spezielle Beschichtung auf dem Lampenkolben, die die Infrarotstrahlung auf die Wendel reflektiert. Damit wird weniger Energie benötigt, um die Wendel auf Betriebstemperatur zu halten.

Der Umstieg auf IRC-Lampen kann viel Geld sparen: Da diese Lampen wegen der geringeren Wattage weniger Wärme abstrahlen, kann die Leistung von Klimaanlagen reduziert werden, was sich auch stark auf die Kosten niederschlägt. In den Internet-Rechner müssen die Zahl der Lampen, Wattage und jährliche Betriebszeit der bisherigen Beleuchtungsanlage eingegeben werden. Das Programm errechnet dann das Einsparpotenzial auf den Cent genau. Eine Modellrechnung für ein großes Hotel mit dem Lampentyp Decostar IRC ergibt knapp 60.000 Euro Gesamtersparnis pro Jahr.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens NewsDesk

Weitere Informationen:

http://www.osram.de/irc

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer