Leichtbau-Elemente aus kunstharzgebundenen, metallischen Hohlkugelstrukturen

Die Natur war wieder einmal Vorbild für einen neuartigen Leicht-Baustoff. z.B. sind Knochen oder Kork ebenfalls relativ leichte Stoffe, da diese Strukturen mit Poren durchsetzt sind, aber dennoch hervorragende Eigenschaften besitzen.

Die revolutionäre, neuartige Variante Leicht-Baustoff STABILIGHT® ergibt sich aus der Kombination von metallischen Hohlkügelchen und speziellen Kunststoffen, welche als Bindemittel fungieren. Aus diesem Gemisch können leichte, aber hochfeste Sandwich-Elemente hergestellt werden. Aber auch in vorhandene Hohlkörper kann diese Mischung injiziert werden.

Mit derartigen Elementen lassen sich im Automobilbau beispielsweise crashsichere Zonen erstellen, in der Luft- und Raumfahrt-Technik kann eine enorme Gewichtsreduzierung bei höchster Stabilität von bestimmten Bauteilen erlangt werden und im Maschinenbau ergeben sich ebenfalls ungeahnte Einsatzmöglichkeiten. Auch hinsichtlich der Wärme-, Kälte- und vor allem Schall-Absporption wird dieses Produkt an Bedeutung gewinnen. Des Weiteren in der Orthopädie z.B. für leichte Prothesen.

Media Contact

Paul Hunkemöller Neuheiten-Vertrieb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer