Innovatives Filtersystem für keimfreies Trinkwasser schafft Unabhängigkeit

In einer Schule in Quatar (Indien) wird er schon benutzt: der von der DBU geförderte, innovative Wasserfilter der Aqua-Free

Das Hamburger Unternehmen Aqua Free Membrane Technology GmbH entwickelt kostengünstigen Aufsatz für Wasserhähne

Mehr als eine Milliarde Menschen hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, 2025 könnten es nach Prognosen der Vereinten Nationen (UN) bereits drei Milliarden sein. 80 Prozent der Erkrankungen in Entwicklungsländern werden auf verseuchtes Wasser zurückgeführt. Technische Innovationen sind notwendig, um der Gefahr durch die globale Verschleppung von zum Teil unbekannten Keimen zu begegnen und Wasser nicht noch mehr zu verknappen.

Die Aqua Free Membrane Technology GmbH aus Hamburg entwickelt jetzt einen Filter, der auf den Wasserhahn aufgeschraubt wird und rein physikalisch das Leitungswasser entkeimt. Die Anforderungen an diesen Filter zum Einsatz im medizinischen Bereich und in Entwicklungs- und Schwellenländern sind hoch: *Neben einem niedrigen Anschaffungspreis sind die Wiederverwertbarkeit, die Desinfizierbarkeit sowie eine hohe Lebensdauer Ziel der Entwicklung“, so Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der (DBU), Osnabrück, die das Projekt mit 113.000 Euro fördert.

Der innovative Filter stelle auch für die in der westlichen Welt immer wieder vorkommen-den Problemkeime wie Legionellen eine Lösung dar. Insbesondere immungeschwächte Personen in Krankenhäusern, Arztpraxen und Altenheimen seien durch diese Keime ge-fährdet. Ein Vorteil des neuartigen Systems liege dabei in der langen Verwendungszeit. Bisherige Filter müssten nach einer Woche ausgewechselt werden, während die neue Entwicklung eine Verweildauer von bis zu einem Jahr ermögliche. Die Kostenersparnis gegenüber herkömmlichen Einmalsystem liege daher bei 90 Prozent.

Bakterien, aber auch Verschmutzungen wie Schwebstoffe würden direkt aus dem fließenden Wasser ausgesondert. Das Wasser erhalte durch diesen Prozess eine mikrobiologisch einwandfreie Qualität, die Infektionen durch Bakterien ausschließe. Dies sei auch in Ländern mit zum Teil starker Belastung durch Bakterien gewährleistet. Das tennisballgroße Gerät verändere dabei mit diesem denkbar einfach Prinzip nicht die mineralische Zusammensetzung des Wassers.

Für fachliche Fragen bitte an:

Dr. Stephan Brinke-Seiferth
Geschäftsführer der
Aqua Free Membrane Technology GmbH
Kieler Str. 157 – 161
22769 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 – 808070-111
Fax: +49 (0)40 – 808070-112
E-Mail: s.brinkeseiferth@aqua-free.com

Media Contact

Heidrun Linnemann Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer