Touchscreen als Steuerzentrale für intelligentes Haus

Künftig können Eigenheimbesitzer über einen Touchscreen die Fenster öffnen, den Heizkörper programmieren oder die Alarmanlage einschalten.

Siemens hat mit dem Touch Manager wave UP58x jetzt eine Bedienzentrale für die drahtlose Ansteuerung von sämtlichen Geräten und Sensoren aus dem Gamma wave Produktspektrum auf den Markt gebracht. Auf einem etwa postkartengroßen Display lassen sich die angemeldeten Geräte über eine Windows CE 3.0-Oberfläche bedienen

Der Touch Manager kann darüber hinaus mit einem netzwerkfähigen PC verbunden und über das Internet fernsteuert werden. Das System kann auch beispielsweise den Heizverbrauch automatisch erfassen und abrechnen. Funksensoren an den Heizungen messen die Verbrauchsdaten in regelmäßigen Abständen und senden sie an den Touch Manager. Von dort werden sie über den PC per E-Mail an die Stadtwerke weitergeleitet – zeitraubende und kostenintensive manuelle Ablesungen könnten entfallen.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer