IVU liefert Planungssoftware für U-Bahn in Bangkok

Siemens als Lieferant der neuen U-Bahn-Linie entscheidet sich für das Betriebs- und Einsatzplanungssystem MICROBUS

Siemens hat die I mit der Lieferung des Betriebs- und Einsatzplanungssystems MICROBUS für die neue U-Bahn-Linie in Bangkok beauftragt. Damit handelt es sich bereits um die dritte Kooperation zwischen Siemens und der IVU in Asien.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das Siemens in unsere Systeme hat, zumal wir uns gegen starke internationale Konkurrenten durchsetzen konnten“, sagte der Vorstandsvorsitzende der IVU, Prof. Dr. Ernst Denert.

In der thailändischen Hauptstadt fährt bereits die Hochbahn „Skytrain“, in Kuala Lumpur, Malaysia, der Flughafenzubringer auf der Basis des erfolgreichsten Produkts der IVU.

„Das Programm System MICROBUS überzeugte uns insbesondere durch seine Flexibilität und einfache Anpassfähigkeit an die Anforderungen der Siemens VICOS Betriebsleittechnik einerseits und den betrieblichen Wünschen und Erfordernissen unseres Kunden und künftigen Betreibers andererseits“, erwiderte Dr. Klaus Matthies, bei Siemens System-Operations- Manager des U-Bahn Projekts in Bangkok.

Die Bangkok Metro Corporation Limited (BMCL) hatte Siemens Anfang 2002 den Auftrag zur schlüsselfertigen Ausrüstung der ersten Untergrundbahn in Bangkok erteilt. Die neue Linie hat eine Länge von rund 20 Kilometern und verbindet 18 U-Bahnstationen im Zentrum der Acht-Millionenstadt. Mit Hilfe des IVU-Systems kann der Einsatz und Betrieb der Züge sowie die Disposition der Fahrer geplant werden. Die IVU wird MICROBUS in den kommenden neun Monaten komplett implementieren.

Kontakt:

Gerd Henghuber
Leiter Unternehmenskommunikation
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin
Telefon +49.30.85906-800
Fax +49.30.85906-111
E-Mail gerd.henghuber@ivu.de

Media Contact

Gerd Henghuber IVU Traffic Technologies

Weitere Informationen:

http://www.ivu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer