Kompakt-Handy mit versteckter Tastatur

Siemens bringt Design-Handys zur CeBIT

Für die CeBIT 2003 präsentiert Siemens http://www.siemens.com zwei Highend-Handys. Entsprechend der neuen Siemens-Linie sollen die beiden Mobiltelefone durch ungewöhnliches Design punkten: das kompakte SL55 und das vor allem für den Freitzeiteinsatz vorgesehene robuste M55. Beide GPRS-Handys sind Triband-fähig, unterstützen MMS und verfügen über ein Farbdisplay, das über 4.000 Farben darstellen kann, sowie ein integriertes E-Mail-Programm. Die Mobiltelefone können per Java zusätzliche Anwendungen wie Spiele herunterladen. Siemens will zu beiden Geräten optional die ansteckbare Kamera QuickPic mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixel und einem integrierten Blitz anbieten.

Das SL55 verdankt seine geringe Größe von acht Zentimetern Länge und 4,5 Zentimetern Breite den verdeckten Zifferntasten, die auf einem „Slider“ platziert sind und bei Bedarf ausgefahren werden. Die Bedienung erfolgt gewöhnlich über die Navigations- und Funktionstasten sowie das Display, die auf der Außenseite des Geräts sitzen. Das SL55 soll ab Mai 20003 „im oberen Preissegment“ auf den Markt kommen.

Mit einem widerstandsfähigen Metallgehäuse ist das M55 versehen. Siemens hat bei diesem Gerät vor allem auf die Entertainment-Funktionen Wert gelegt. Das Mobiltelefon kommt mit vier vorinstallierten Spielen auf den Markt. Zusätzlich wurde das Synthesizer-Programm „Cubasis mobile“ integriert. Die Sounds können als Klingeltöne genutzt oder verschickt werden. Siemens will das M55 ab Sommer 2003 ausliefern.

Media Contact

Dominik Schebach pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer