Vokabellernen am Hightech-Laufband

Nachhilfeinstitut setzt auf Bewegung und Multimedia-Technologie

Um das Vokabellernen zu beschleunigen, setzt das Nachhilfe-Institut Studienkreis auf ein neues Lernsystem mit Laufband, Videobeamer, Soundanlage und Multimedia-PC. Die Bedienung erfolgt individuell. Der neue Lernbehelf soll nach Angaben der Erfinder eine hohe Trefferquote haben, da in zahlreichen Untersuchungen bewiesen wurde, dass konstante körperliche Bewegung die Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit fördert.

„Die innovative Lernmethode wurde vom Studienkreis selbst entwickelt und basiert auf Erkenntnissen aus Sprachunterricht und Sportmedizin. Während des langsamen Gehens am Laufband mit zwei bis 2,5 km/h kommen Bilder, Videos und Animationen zum Einsatz“, so Konrad Zimmermann, Leiter des Studienkreises. Zugleich könne die eigene Aussprache mit jener eines „native speakers“ verglichen werden. Einstieg und Fortsetzung erfolgen individuell, ebenso die Auswahl der Lernkapitel. „Dank des multimedialen Erlebnisses“, so Zimmermann, „werden Kinder die Vokabel in einem Zehntel der bisherigen Zeit behalten und dabei auch noch Spaß haben.“

Während die Bewegung am Laufband – biologisch bedingt – die Konzentration steigert, sorgt die Multimedia-Technologie für ein entsprechendes Eintauchen in die fremde Sprachwelt. Eine Vokabelkartei mit denselben Bildern und Worten wie am Laufband vereinfacht die richtigen Assoziationen und soll auch für nachhaltige Lerneffekte beim Studium zu Hause sorgen. „Der Entwicklung dieser Vokabellernanlage gingen umfassende Tests von rund 30 Vokabeltrainer-CD-Roms und DVDs voraus“, erklärt Zimmermann. „Deren ausgefeilte Funktionalität ist für motivierte Erwachsene teilweise sehr überzeugend“, betont der Experte. Für den Einsatz im Nachhilfeunterricht war jedoch die Entwicklung eines einfacheren Lernablaufes erforderlich. In weiterer Folge plant das Institut, die Erfahrungen der Tests in die Entwicklung von Sprachtrainer-CDs einfließen zu lassen.

„Gerade im Hinblick auf das vereinte Europa wächst die Bedeutung entsprechender Sprachkompetenz laufend“, so Zimmermann. Eine Optimierung der Lernbedingungen sei auch volkswirtschaftlich von großer Bedeutung. Außerdem habe das bewegte Lernen Tradition. „Der Mönch, der im Kreuzgang seines Klosters rezitierend auf und ab geht, findet sein Pendant auch in Fernost und im arabischen Raum“, erklärt der Experte.

Für den privaten Einsatz sei das multimediale Laufband kaum rentabel, da die Beschaffung und Vernetzung der einzelnen Bausteine rund 7.500 Euro kostet. Die Hightech-Anlage soll in Zukunft auch an anderen Studienkreis-Standorten installiert werden.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.studienkreis.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Partner & Förderer