GPS-Hersteller Garmin steigt in den Handheldmarkt ein

Organizer bringt User ans Ziel

Garmin International hat auf der „2003 International Consumer Electronics Show“ (CES) in Las Vegas den ersten Handheld mit integriertem GPS vorgestellt. Der US-Hersteller von Satelliten-Navigationsgeräten hat für die Entwicklung des iQue 3600 mit PalmSource, dem Betriebssystem-Ableger von Palm, zusammengearbeitet.

Neben den üblichen Organizer-Funktionen wie Kalender, Notizblock oder Kontakt-Verwaltung hat Garmin in den iQue 3600 alle Funktionen eines GPS-Gerätes integriert. So kann der Benutzer nach Angaben von PalmSource und Garmin mit dem Gerät seine Position auf einer digitalen Straßenkarte feststellen, seine bisher zurückgelegte Strecke protokollieren, den besten Weg feststellen sowie eine Adresse oder eine Landmarke auf einer digitalen Karte finden. Die GPS-Funktion wird aktiviert, sobald der Benutzer die Antenne ausklappt. Über den integrierten Lautsprecher kann der Handheld die Richtungsanweisungen auch in Sprache ausgeben, ein besonders praktisches Feature, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Garmin kombiniert den Handheld mit digitalen Karten für nordamerikanische oder europäische Städte von MapSource.

Der Garmin iQue 3600 basiert auf dem Betriebssystem PalmOS 5 und ist mit einem 32 MB Speicher ausgestattet. Daneben verfügt das Gerät über einen Erweiterungsschacht für eine SD-Card. Das Farb-Display erreicht eine Auflösung von 320 x 480 Punkten. Der iQue soll im zweiten Quartal 2003 auf den Markt kommen. Der Preis wird voraussichtlich 589 Dollar betragen.

Media Contact

Dominik Schebach, pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer