Minifestplatte erreicht 4 GB

Die „kleinste Festplatte der Welt“, das 1 Zoll (2,4 cm) große Microdrive, wird künftig 4 GB fassen.

Dies gab Hitachi Global Storage Technologies (HGST) am Mittwoch bekannt. Der neue Speicher wird aus ultra-verkleinerten Komponenten bestehen – darunter ein neu entwickelter Schreibkopf, der nur halb so groß ist wie seine Vorgänger. Zudem sei die Anzahl der Spuren pro Zoll drastisch gesteigert und so die Dichte auf mehr als 60 Mrd. Bit pro Quadratzoll erhöht worden.

Das 4GB Microdrive, das im Herbst auf den Markt kommen soll, entspricht äußerlich dem Industriestandard CompactFlash Typ II und wird derzeit von führende Unternehmen wie HP und Eastman-Kodak evaluiert. Es wird erwartet, dass das neue Speichermedium die Vielfalt und Komplexität der Anwendungen für tragbare Elektrogeräte erheblich steigert. Zu der Vielzahl von Geräten, für die sich das Microdrive aufgrund seiner Kapazität und seiner Schnelligkeit eignet, gehören unter anderem Laptops, Digicams, DV-Kameras und MP3-Player. Hitachi bietet derzeit das Microdrive in Kapazitäten von 340MB bis 1GB an.

Media Contact

Elmar Leimgruber pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.hgst.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer