Zukunft der Fertigung

<br>

Nach Expertenmeinung wird deshalb die Verschmelzung von virtueller Planung und physischen Produktionsprozessen eine wichtige Rolle spielen.

Ein Großteil der Innovationen bei Fertigungsprozessen nimmt in zunehmendem Maße in der Software seinen Anfang. Weltweite gemeinschaftliche Entwicklungsarbeit („Co-Creation“), wie sie bei der Entwicklung des Rally Fighter von Local Motors genutzt wurde, ist ein Beispiel.

In den intelligenten Fabriken der Zukunft organisieren sich vernetzte Maschinenver­bände selbst, Lieferketten koordinieren sich automatisch miteinander, und teilgefertigte Produkte senden die für ihre Endbearbeitung benötigten Daten an die Maschinen, die aus ihnen verkaufsfertige Waren machen.

Fabriken können ihre Produktionsprozesse zunehmend steuern und optimieren. Industrie 4.0 wird die Welt der Produkte nachhaltig verändern.

„Wir werden in den nächsten 20 Jahren eine Explosion der Produktvielfalt und -individualisierung sehen“, sagt der Automobilentwickler John B. Rogers, Jr.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/innovationnews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer