Test einer Wireless-Technologie an Bord eines SUP-Boards

Um diese Technologie bekannt zu machen, veranstaltet das Unternehmen eine Überfahrt von Antibes (in der Nähe von Nizza) nach Korsika an Bord eines SUP-Boards (Standup-Paddeling – Paddelsurfen im Stehen).

Dieses ungewöhnliche Experiment mit dem Namen „Pelagik SUP Race“ wird, je nach Wetterlage, zwischen dem 15. und dem 30. Juni stattfinden.

„Wir wollen damit zeigen, dass wir über 180 Kilometer von der Küste entfernt per Funkwellen über Internet miteinander kommunizieren können, ohne dafür Satelliten zu nutzen“, sagt Yannick Delibie, technischer Direktor und Mitbegründer von Kerlink, der auch der Skipper des SUP-Boards sein wird.

Während der Überfahrt, die an die 50 Stunden dauern kann, wird er Tweets (Textnachrichten über Twitter) verschicken und Messungen durchführen, die in Echtzeit über ein spezielles, von Kerlink entwickeltes Internet-Modem (das auf dem Brett befestigt wird) übertragen werden. Um die Daten abrufen zu können, ist die Installation eines Hochfrequenz-Zugangspunkts an Land geplant. „Diese Übertragung auf dem Meer ist möglich, da sich die Wellen auf der Oberfläche ausbreiten, während dies aufgrund der natürlichen bzw. architektonischen Hindernisse an Land sehr schwierig ist“, erklärt Yannick Delibie.

Kerlink beabsichtigt seine Technologie an die Abteilung für maritime Angelegenheiten und andere staatliche Dienststellen zur Überwachung von Navigationslichtern, von Baken oder Staudämmen zu verkaufen.

Quelle:
Artikel aus Les Echos – 17.04.2013
http://www.lesechos.fr/entreprises-secteurs/innovateurs/0202704685402-kerlink-va-tester-sa-technologie-sans-fil-sur-une-planche-a-rames-558977.php

Redakteur:
Aurélien Filiali, aurelien.filiali@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Marie de Chalup Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer