Superschnelles Ethernet rückt näher

Der Telekommunikationsausrüster Huawei hat die erfolgreiche Entwicklung eines Prototypen für 100-Gigabit-Ethernet (100GE) bekannt gegeben. Mit einer zehnmal höheren Datenrate als der aktuell schnellste Ethernet-Standard soll die Technologie helfen, dass Netzwerkbetreiber die steigenden Anforderungen von zukünftigen Ultra-Breitbandangeboten bewältigen können.

Das chinesische Unternehmen ist freilich nicht allein mit seinen Bemühungen um das superschnelle Ethernet. Bis 2010 soll ein Standard des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) ratifiziert werden.

Der Huawei-Prototyp erlaubt Ethernet-Verbindungsgeschwindigkeiten von 100 Gigabit pro Sekunde. Die Rate wird auf zehn physische Kanäle verteilt, um den 100GE-Port zu realisieren, so das Unternehmen. Der Prototyp könne diesen Port mit hoher Zuverlässigkeit bereitstellen und unterstütze auch Monitoring- und Schutzfunktionen. Schon im Juli hatte das Unternehmen prototypisch das Wellenlängen-Multiplexverfahren (Wavelength Division Multiplexing, WDM) zum Übertragen mehrerer Kanäle in einer Glasfaser mit einer 100-Gigabit-Rate verwirklicht. „Damit ist Huawei der einzige Anbieter in der Industrie, der eine Endpunkt-zu-Endpunkt-Lösung für hochkapazitive Datenservices mit optischen Transportnetzwerken und WDM anbieten kann“, sagt Christian Chua, Präsident Huawei Transport Network Product Line.

Wann Huaweis Entwicklung kommerziell erhältlich sein wird, hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben. Fest steht jedenfalls, dass sie den steigenden Bandbreiten-Anforderungen des modernen Internets gerecht werden soll. Industrieweit wird die im Vergleich zu den schnellsten derzeit gängigen Ethernet-Technologien zehnmal höhere Datenrate vorangetrieben. Im Juni beispielsweise gab es im Rahmen der diesjährigen Auflage der Messe NXTcomm http://www.nxtcommshow.com mehrere Demonstrationen zu 100-Gigabit-Ethernet-Technologie, an denen der Netzwerkanbieter Infinera beteiligt war. Schon seit Ende 2006 wird auch an einem IEEE-Standard für das superschnelle Ethernet gearbeitet, der bis 2010 in der Endfassung vorliegen soll. An dieser Entwicklung nehme Huawei aktiv teil, so das Unternehmen.

Media Contact

Thomas Pichler pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer