Schreibtelefonieren mit dem Handy – Neue iPhone-App für Gehörlose

Die Stiftung Alexander Graham Bell ermöglicht in der Deutschschweiz seit über 20 Jahren durch einen Vermittlungsdienst die telefonische Kommunikation zwischen Gehörlosen und Hörenden. Seit 1989 via Schreibtelefon, wurde 2007 die Erreichbarkeit und das Angebot aktuell erweitert durch eine chatbasierte Onlinelösung via Internet.

Dabei wird in der Gehörlosenzentrale durch einen Operator oder eine Operatorin das Gespräch zwischen dem hörenden und dem gehörlosen Teilnehmer vermittelt und simultan „übersetzt“. So können Gehörlose dringende Fragen im telefonischen Dialog rasch klären und viele Alltagsprobleme unkompliziert und selbständig lösen.

Doch bis anhin blieb Gehörlosen wegen ihrer Behinderung das mobile Telefonieren mit dem Handy versagt. In dringenden Situationen unterwegs waren Gehörlose lediglich in der Lage, eine SMS-Nachricht oder kurze E-Mail zu senden.

Weil heutzutage gehörlose Menschen von der mobilen Kommunikation nicht mehr ausgeschlossen sein sollten, wurde intensiv nach einer zeitgemässen Lösung gesucht. In Zusammenarbeit mit dem Softwarehaus Visisoft in Rostock wurde ein Partnerprojekt für ein mobiles Schreibtelefonieren entwickelt. Als Resultat der mehrmonatigen Projektarbeit ist die iPhone-App „gehörlosenzentrale.ch“ entstanden, die nun exklusiv für Schweizer Gehörlose gratis erhältlich ist. Mit der App wird das iPhone quasi zum mobilen Schreibtelefon, mit dem Gehörlose von unterwegs telefonisch mit Hörenden kommunizieren können, wobei das Gespräch von der Gehörlosenzentrale simultan gedolmetscht wird.

Diese innovative Telefon-Lösung ist eine enorm praktische Hilfe für eine grössere Unabhängigkeit und Selbständigkeit von Gehörlosen in der Schweiz. Gleichzeitig handelt es sich bei dieser iPhone-App um eine Weltpremiere im Zeitalter der mobilen Kommunikation, denn erstmals können Gehörlose das Handy auch effektiv zum Telefonieren benützen.

Media Contact

Thomas Schmid presseportal

Weitere Informationen:

http://www.gehoerlosenzentrale.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer