Mit "OpinionCloud" rasend schnell und spielend leicht Web-Kommentare analysieren

„Für den Nutzer ist es oftmals zeitraubend und langweilig, Kommentare zu lesen. Unser Ansatz hilft, sich einen Überblick zu verschaffen, indem die in Kommentaren geäußerten Meinungen zu einer 'Meinungs-Wort-Wolke' zusammengefasst werden“, erklärt Martin Potthast von der Fakultät Medien der Universität.

Die Software OpinionCloud funktioniert ebenso simpel wie ausgeklügelt: Zentraler Bestandteil ist ein Wörterbuch, in dem Wörter als positiv, negativ oder neutral besetzt klassifiziert wurden. Das geschah sowohl per Hand als auch mit Hilfe maschineller Lernverfahren. Im laufenden Betrieb schlägt OpinionCloud jedes Wort in einem Kommentar einfach im Wörterbuch nach.

Die Darstellung der vorherrschenden Wörter in den Kommentaren lässt sich mit den „Tag clouds“, den „Stichwort-Wolken“ vergleichen, wie es sie auf vielen Nachrichten-Websites gibt. Positiv besetzte Wörter erscheinen grün, neutrale grau, negativ besetzte Wörter rot. Je häufiger ein Wort vorkommt, desto größer wird es dargestellt. Dem Nutzer erschließt sich über Farben und Größen leicht die vorherrschende Meinung.

Martin Potthast und der Student Steffen Becker entwickelten ihre Software für die Video-Plattform YouTube und für die Foto-Plattform Flickr. „Ein Kommentar dort weist in aller Regel nur eine Tendenz auf, und es steht eine große Menge an Kommentaren zur Verfügung“, begründet Potthast diese Wahl. Für das Wörterbuch von „OpinionCloud“ wurden neun Millionen Kommentare analysiert. Die Software ist als Zusatzprogramm („Add-on“) für den Internet-Browser Firefox kostenlos verfügbar. Sie funktioniert aktuell nur mit englischen Kommentaren, eine Version für deutsche Kommentare ist in der Entwicklung.

Das Add-on zum Download:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/11283
Weitere Informationen unter
http://www.webis.de/research/projects/opinioncloud
Kontakt:
Fakultät Medien
Bauhaus-Universität Weimar
Martin Potthast
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur Content Management und Web-Technologien / Prof. Benno Stein
Telefon 03643-583720
E-Mail: martin.potthast@uni-weimar.de

Media Contact

Claudia Weinreich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer