Prunkvolle Bücher digital in 3D erleben

Über 1.000 Jahre alte, prachtvolle Bücher sind in der Ausstellung „Pracht in Pergament“ in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München ab Freitag, den 19. Oktober 2012, erstmals auch digital und dreidimensional zu erleben.

In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek hat das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut den Interactive 3D-BookReader entwickelt, mit dem wertvolle, historische Bücher digital erlebt werden können.

In schmuckvollen, goldbesetzten Büchern zu stöbern, ist in Museen kaum möglich. Verschlossen hinter Glas wirken sie unberührbar. Mit dem Interactive 3D-BookReader des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts, der in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek entwickelt wurde, ist es nun möglich digitalisierte Bücher ohne Spezial-Brille dreidimensional zu betrachten, in ihnen zu blättern, sie zu vergrößern und zu drehen.

Kunstvoll gearbeitete Prunkbände werden damit virtuell zugänglich. Ohne dass der Bildschirm berührt werden muss, erfasst eine Infrarot-Kamera die Bewegungen eines oder mehrerer Finger. Eine Bildverarbeitungssoftware erkennt die räumliche Position in Echtzeit. Damit ist das virtuelle Berühren, Blättern, Rotieren und Skalieren der auf dem Bildschirm dargestellten Bücher möglich. Selbst kleinste Fingerbewegungen werden in Cursor-Bewegungen umgesetzt.

Die am Monitor angebrachten Kameras registrieren den Abstand und die Position der Augen des Betrachters. Auf Grundlage dieser Daten wird errechnet, wie die für die 3D-Darstellung notwendigen Teilbilder angeordnet werden müssen. Die erzeugten Bildinformationen werden der Kopfbewegung des Betrachters angepasst.

Das Fraunhofer HHI hat das Projekt im Auftrag des Münchener Digitalisierungszentrum (MDZ) der Bayerischen Staatsbibliothek durchgeführt.

Pressekontakt

Dr. Gudrun Quandel – Corporate Communications
Tel +49 30 31002 400
Mobil +49 171 1995334
Fax +49 30 31002 558
gudrun.quandel@hhi.fraunhofer.de

M.Sc. Kristin Luban
Corporate Communications
Tel +49 30 31002-248
kristin.luban@hhi.fraunhofer.de
Fraunhofer Heinrich Hertz Institute
Einsteinufer 37, 10587 Berlin, Germany

Media Contact

Kristin Luban Fraunhofer Heinrich Hertz Instit

Weitere Informationen:

http://www.hhi.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer