Land der Frühaufsteher erhöht Qualität der Verkehrsinfrastruktur

Nach mehrmonatiger Vorbereitung der Landesinitiative zur angewandten Verkehrsforschung werden an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg jetzt ein Entwicklungslabor und ein Testfeld für Navigation, Ortung und Kommunikation in Verkehr und Logistik (Galileo-Testfeld Sachsen-Anhalt) aufgebaut.

Zu diesem Projekt, in das fast zwei Millionen Euro investiert werden, haben Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre, Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff, Kultusstaatssekretär Valentin Gramlich sowie Uni-Rektor Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann in Magdeburg eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

„Mit dem Galileo-Testfeld werden die Rahmenbedingungen dafür geschaffen, die Verkehrsforschung in Sachsen-Anhalt auf ein anwendungsorientiertes Zukunftsprojekt zu konzentrieren“, sagte Daehre im Anschluss an die Unterzeichnung.

Nach Auskunft des Verkehrsministers, der für die Koordinierung der Landesinitiative verantwortlich ist, sind damit die Grundlagen dafür geschaffen, dass sich Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus Sachsen-Anhalt an dieser technologischen Entwicklung von europäischer Dimension beteiligen können. „Das ist ein Meilenstein für die Otto-von-Guericke-Universität in der Landeshauptstadt, aber auch für den Forschungs- und Technologiestandort Sachsen-Anhalt insgesamt“, betonte Daehre.

Finanziert werden der Aufbau und der Betrieb des Galileo-Testfeldes von den drei beteiligten Ressorts. In diesem und im nächsten Jahr werden an der Otto-von-Guericke-Universität 1,8 Millionen Euro in Messtechnik, Sensorik, Software und Laborausstattung investiert sowie 180.000 Euro für wissenschaftliches Personal zur Verfügung gestellt. Damit können bereits 2009 die ersten
Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchgeführt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Beteiligungen sachsen-anhaltischer Konsortien aus Universität, außeruniversitären Forschungsinstituten und Industriepartnern an nationalen und europäischen Forschungsprogrammen. „Eine wichtige Voraussetzung für anhaltendes Wirtschaftswachstum ist die Qualität der Verkehrsinfrastruktur. Um diese auf dem modernsten Stand zu halten, beteiligen wir uns an der Investition in die Verkehrsforschung“, sagte Wirtschaftsminister Dr.

Reiner Haseloff.

„Wir erwarten von unserer ressortübergreifenden Förderstrategie eine nachhaltige Wirkung zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in der Schlüsselbranche Verkehr und Logistik“, bekräftigten die Minister. Dem Land sei deshalb die Einbindung und Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen besonders wichtig.

Kontakt:

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Frau Katharina Vorwerk
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
Telefon: 0391/67 18 751
Mobil: 0160/90370087
Fax: 0391/67 11 153
E-Mail: katharina.vorwerk@ovgu.de

Diese Pressemitteilung wurde durch den Frühaufsteher-Themendienst der „Sachsen-Anhalt. Wir stehen früher auf.“-Standortkampagne veröffentlicht. Sachsen-Anhalt erhält in der Förderperiode 2007-2013 rund 3,4 Mrd. Euro EU-Strukturfondsmittel.

Media Contact

Frauke Flenker-Manthey presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer