Künstliche Augen: Innovationen aus der Bildverarbeitung und Signalauswertung

Der Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V. ist zu Gast im Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung IITB

Karlsruhe.

Vorsprung durch Forschung, diesen Marktvorteil zu sichern ist besonders in turbulenten Zeiten entscheidend für den Erfolg und Bestand eines Unternehmens. Einen Tag lang werden sich Mitglieder des wvib über neue Technologien und deren Anwendungen informieren.

Das Fraunhofer IITB ist Spezialist für Aufgaben aus der automatischen Bild- und Signalauswertung, das Anwendungsspektrum hierfür ist riesig. Computergestützte optische Verfahren erledigen eine Vielzahl von Aufgaben, Tendenz steigend.

Von der Qualitätssicherung bis zur satellitengestützten Aufklärung sind optische Sensoren im Einsatz. An mehreren Demostationen haben die Unternehmer die Möglichkeit, sich die Entwicklungen vorführen und erläutern zu lassen.

Das IITB zeigt u. a. neuartige Schutz-Systeme für Autos bei Seitenaufprall-Crashs, Anlagenkomponenten für die automatische Sortierung von Tees, farbigen Granulaten oder anderen Schüttgütern, autonom patroullierende Roboter zur Liegenschaftsüberwachung, bis hin zu Roboter-Ausstattungen für optische und deflektometrische Oberflächenprüfung.

„Drumherum“ gibt es ausreichend Möglichkeiten für Gespräche über Aufgaben und Bedarfe aus Sicht der Unternehmer.

Media Contact

Sibylle Wirth idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer