Künstliche Augen: Innovationen aus der Bildverarbeitung und Signalauswertung

Der Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V. ist zu Gast im Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung IITB

Karlsruhe.

Vorsprung durch Forschung, diesen Marktvorteil zu sichern ist besonders in turbulenten Zeiten entscheidend für den Erfolg und Bestand eines Unternehmens. Einen Tag lang werden sich Mitglieder des wvib über neue Technologien und deren Anwendungen informieren.

Das Fraunhofer IITB ist Spezialist für Aufgaben aus der automatischen Bild- und Signalauswertung, das Anwendungsspektrum hierfür ist riesig. Computergestützte optische Verfahren erledigen eine Vielzahl von Aufgaben, Tendenz steigend.

Von der Qualitätssicherung bis zur satellitengestützten Aufklärung sind optische Sensoren im Einsatz. An mehreren Demostationen haben die Unternehmer die Möglichkeit, sich die Entwicklungen vorführen und erläutern zu lassen.

Das IITB zeigt u. a. neuartige Schutz-Systeme für Autos bei Seitenaufprall-Crashs, Anlagenkomponenten für die automatische Sortierung von Tees, farbigen Granulaten oder anderen Schüttgütern, autonom patroullierende Roboter zur Liegenschaftsüberwachung, bis hin zu Roboter-Ausstattungen für optische und deflektometrische Oberflächenprüfung.

„Drumherum“ gibt es ausreichend Möglichkeiten für Gespräche über Aufgaben und Bedarfe aus Sicht der Unternehmer.

Media Contact

Sibylle Wirth idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer