Forschung in die Anwendung bringen

Transfermechanismen<br>

Forschung ist die Voraussetzung für Fortschritt und Innovation. Der Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis ist ein eigener Untersuchungsgegenstand, dem sich das Fraunhofer IAO mit dem Fraunhofer ISI, dem Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn sowie der VDMA-Gesellschaft für Forschung und Innovation mbH (VFI) gewidmet hat.

Innovation ist eine wesentliche Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen. Der Begriff umfasst jedoch weit mehr als wissenschaftliche Forschung und deren Ergebnis. Worauf es ankommt, ist die praktische Umsetzung in der Industrie, die Adaption neuer Technologien und Verfahren in die bestehende Produktionslandschaft oder in innovative Produkte und Leistungen.

Wie dieser Transfer effektiv und effizient gestaltet werden kann, hat das Fraunhofer IAO gemeinsam mit dem Fraunhofer ISI, dem Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn sowie der VDMA-Gesellschaft für Forschung und Innovation mbH (VFI) im Projekt »Entwicklung von Transfermechanismen für die effiziente und nachhaltige Verbreitung von Forschungsergebnissen in die industrielle Praxis am Beispiel Mechatronik« untersucht.

Unter dem Titel »Transfer von Forschungsergebnissen in die industrielle Praxis – Konzepte, Beispiele, Handlungsempfehlungen« sind die wesentlichen Ergebnisse des Projekts in einem Buch zusammengefasst. Dazu zählen unter anderem die Erarbeitung eines Transfermodells inklusive Transferstufen, die Bewertung der Wirksamkeit von Transfermechanismen sowie die Erprobung dieser Vorgehensweise. Darüber hinaus enthält die Publikation Empfehlungen zur Gestaltung des Ergebnistransfers von Forschungsprojekten.

Media Contact

Juliane Segedi Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer