Bonner Wirtschaftsgespräche setzen auf NETme zum effizienten Netzwerken

Herzstück ist ein interaktiver Tisch, der die persönliche Vernetzung und die daraus resultierenden Kooperationschancen der Gäste auf eine attraktive, spielerische Weise visualisiert. Auf Wunsch werden auch Kontaktdaten übermittelt. Nächster Einsatz von NETme ist am 1. Juli 2010 auf den Bonner Wirtschaftsgesprächen.

Wer mag sonst noch Fußball und ist vor allem auch ein Fachmann für Web 2.0? Oder ist ein Vertreter eines lokalen Energieversorgers anwesend? Solche oder ähnlich Fragen beantwortet der interaktive NETme Multi-Touch-Tisch in wenigen Augenblicken. Der Besucher legt lediglich sein speziell kodiertes Namensschild auf die Tischoberfläche und sofort sieht er seine Gemeinsamkeiten mit anderen Besuchern der Veranstaltung. In einem Endlosband zeigt NETme alle Teilnehmer, mit denen der Besucher eine Eigenschaft teilt und visualisiert die gemeinsamen Beziehungen. So lassen sich schnell Netzwerke explorieren und die passenden Kontakte finden.

Dafür werden im Anmeldeprozess zur Veranstaltung die Besucher neben den üblichen Daten zur Person um weitere berufliche und private Angaben gebeten, auch ein Foto kann eingereicht werden. Beispiele sind das Arbeitsgebiet, Suche/Biete Kategorien, oder auch der Fußballverein, die Sportart, Bücher und Musik.

„NETme verfügt über offene Schnittstellen und kann leicht mit bereits existierenden Teilnehmerverwaltungssystemen verknüpft werden“, erläutert Prof. Wolfgang Prinz, Leiter des Forschungsbereichs Kooperationssysteme bei Fraunhofer FIT, einen Vorzug des Systems. Für die Bonner Wirtschaftsgespräche wurde NETme beispielsweise mit dem Electronic People-Management-Service der CHIPS AT WORK GmbH kombiniert, die das Anmeldemanagement der Bonner Wirtschaftsgespräche abwickelt. NETme Ausstellungspartner auf den Bonner Wirtschaftsgesprächen ist Bonn Conference Partners (BCP).

Die Bonner Wirtschaftsgespräche 2010 finden unter dem Motto „Starke Wirtschaft – Starkes Bonn“ am 1. Juli 2010 von 17:00 – 22:00 Uhr auf dem Bonner Museumsplatz statt.

Kontakt:
Alex Deeg
pr@fit.fraunhofer.de
Telefon +49 2241 14-2208

Media Contact

Alex Deeg Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer