Dem Gepäck am Flughafen mit RFID auf der Spur

Simatic RBS (RFID Baggage System) ist speziell auf die Gepäckerkennung in Flughäfen im Baggage Handling zugeschnitten, bietet mehr Effizienz im Gepäckmanagement und lässt sich leicht integrieren. Zum Beispiel ist die Leserate wesentlich höher im Vergleich zu herkömmlichen Barcodesystemen, wodurch fehlgeleitetes Gepäck reduziert und die Kosten im Baggage Handling sinken.

Auf einen dreistelligen Millionenbetrag in EUR pro Jahr schätzt die IATA (International Air Transport Association) das weltweite Einsparpotential durch solche RFID-Lösungen. Simatic RBS, basierend auf den IATA-Empfehlungen RP1740c, erfasst die Gepäckstücke präzise und zuverlässig. Dazu werden diese per Förderband durch einen Tunnel transportiert, der mit berührungsloser RFID-Schreib/-Lesetechnik im UHF-Bereich ausgerüstet ist. Die Gepäckstücke sind hierfür mit einem „RFID-BagTag“ ausgestattet, einem Gepäckanhänger mit integrierter Antenne, Mikroprozessor und Speicher zur Aufnahme von Daten.

Die Daten werden in Echtzeit gelesen, mit effizienten Algorithmen schnell verarbeitet und dem übergeordneten Gepäckmanagementsystem bereit gestellt. Benachbarte Simatic RBS beeinflussen sich nicht gegenseitig. Das neue System wurde bereits im Siemens Airport Center in Fürth bei ausführlichen Langzeittests unter Realbedingungen geprüft, um die Funktionssicherheit und den Durchsatz für die Praxis sicherzustellen.

Simatic RBS verwendet Standardkomponenten von Siemens A&D und lässt sich so einfach in vorhandene Automatisierungsstrukturen integrieren, etwa in die bereits installierte Gepäckfördertechnik. Dies vereinfacht die Installation und Inbetriebnahme, ermöglicht die exakte Planung der dafür anfallenden Zeiten und stellt von Anfang an die Zuverlässigkeit des Systems sicher.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD1367“ an: Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Gerhard Stauß Siemens A&D

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer