CATER – Autos kaufen mit Erlebnis und Gefühl

Auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt stellte das Fraunhofer IAO erstmalig seinen neu entwickelten immersiven Fahrzeugkonfigurator vor. Hiermit können angehende Neuwagenbesitzer in Zukunft ihr Auto in der virtuellen Realität selbst zusammenstellen.

Interessierte Käufer erleben dann im Autohaus mit Hilfe einer Stereo-Projektionswand, wie ihr Wunschauto im Originalmaßstab von innen und außen aussieht, bevor sie es bestellen. „Damit umgeht man das Problem, die Katze im Sack zu kaufen. Denn bei der Vielzahl von Möglichkeiten, die man heute bei der Zusammenstellung eines Fahrzeugs hat, ist es extrem unwahrscheinlich, dass man sein Traumfahrzeug beim Autohändler stehen sieht“, sagt Tim Gleue, der die Software für den CATER-Konfigurator entwickelt hat.

Highlight des innovativen Systems ist die Möglichkeit, sich ein Auto nicht nur aus Optionen zusammenzuklicken, wie das heute im Internet schon möglich ist, sondern sich Vorschläge machen zu lassen, die zur eigenen Vorstellung von Lifestyle und Design optimal passen.

Auf der IAA konnten die Besucher den Prototypen des Konfiguratros schon einmal ausprobieren. Dabei erlebten sie gleich einen Benutzertest mit – angewandte Fraunhofer-Forschung zum Anfassen. Die Anregungen der Testpersonen fließen in die Weiterentwicklung ein. „Doch schon jetzt war das Echo der Messebesucher überaus positiv“, so Tim Gleue.

Der Fahrzeugkonfigurator ist nur ein Ergebnis des internationalen Forschungsprojekts CATER, das sich viel umfänglicher mit der so genannten „Mass Customization“ von Fahrzeugen befasst, der Massenfertigung nach Kundenwünschen.

Media Contact

Tanja Vartanian idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer