Simple Datenübertragung zu Hause über Powerline

Damit können entfernte PCs mit dem DSL-Router oder verschiedene Geräte untereinander ohne zusätzliche Verkabelung über das existierende Stromnetz verbunden werden. Die Datenrate beträgt 200 Megabit pro Sekunde, was beispielsweise für zwei Signale hochaufgelösten Fernsehens und zusätzliche Downloads aus dem Internet ausreicht. Das Gerät ist ab Oktober erhältlich.

Zur Installation verbindet der Anwender einen Adapter und den DSL-Router mit einem Netzwerkkabel und steckt den Adapter in eine Steckdose. An jeder beliebigen Steckdose stehen die DSL-Daten nun am Ausgang eines zweiten Adapters zur Verfügung. So können auch PCs, Laptops, Drucker oder Set-Top-Boxen miteinander verbunden werden.

Nach dem Einstecken muss der Anwender nichts weiter machen; alle Einstellungen wie Synchronisation oder Verschlüsselung laufen automatisch ab. Bei anderen Lösungen müssen Nutzer zum Teil eine Konfiguration am PC mit spezieller Software vornehmen und etwa Verschlüsselungen eingeben. Wenn weitere Adapter ins Heimnetz eingebunden werden sollen, muss zur An- oder Abmeldung nur ein Knopf gedrückt werden.

Ein einzigartiges Feature ist die optische Bandbreitenanzeige. LED-Lampen geben nicht nur Auskunft über Stromversorgung und LAN-Anschluss, sondern mit farbigen Signalen auch über die Qualität der Verbindung. Zudem bekommen Sprach- und Videosignale Vorrang gegenüber Datenverkehr, was eine hohe Qualität dieser Anwendungen sichert, die in Echtzeit übertragen werden müssen.

Ein weiterer Vorteil des Adapters von Siemens Home und Office Communications ist der geringe Stromverbrauch von nur drei Watt. Er ist nach der CE-Klasse B zertifiziert, was eine geringe elektromagnetische Abstrahlung bedeutet; andere Geräte werden damit durch Interferenzen praktisch nicht gestört. Derzeit sind rund 90 Prozent der auf dem Markt befindlichen Powerline-Geräte in der schlechter eingestuften Klasse A. (IN 2007.09.6)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer