Kosten- und Nutzenbewertung von RFID-Anwendungen

Unter Praktikern herrscht weitgehend Einigkeit über die Potenziale der Radio Frequenz Identifikation (RFID) für Unternehmen aller Branchen und Größen, sowohl für Prozess- wie auch für Produktinnovationen. Die Anwendungsbereiche sind auf Grund der Technologiepotenziale äußerst vielfältig und reichen vom klassischen Einsatz in der Logistik wie z. B. dem Behälter-, Waren- und Bestandsmanagement über das Asset Management, bis hin zum Diebstahlschutz, zur Ersatzteilidentifikation oder der Zeiterfassung.

Verschiedene aktuelle Studien belegen, dass die tatsächliche Implementierung von RFID-Lösungen den Potenzialen der Technologie noch hinterherhinkt. Ein Grund dafür sind fehlende Business Cases, da Kosten- und Nutzen einer RFID-Lösung häufig schwer zu ermitteln sind.

Im Forschungsprojekt RFID-EAs (Assessment des RFID-Einsatzes anhand einer Kosten-Nutzenbewertung von RFID-Systemen für mittelständische Unternehmen) wird in vier Betriebsprojekten die Wirtschaftlichkeitsberechnung exemplarisch durchgeführt. Als Pilotpartner konnten die Unternehmen Dalli, Zentis, Bockstiegel sowie das Uniklinikum Aachen gewonnen werden, die ausgewählte Einsatzbereiche untersuchen. Durch die enge Einbindung der Projektpartner wird sowohl die Praxistauglichkeit der entwickelten Methoden wie auch die Anwendbarkeit für kmU sichergestellt.

Kontakt
Dipl.-Wirt.-Ing. Tobias Rhensius MSc
Tobias.Rhensius@fir.rwth-aachen.de
Telefon: +49 (241) 47705-510
Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen
Pontdriesch 14/16
52062 Aachen

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer