Notebook mit EcoButton läuft ganzen Arbeitstag

Per Knopfdruck reduziert der Nutzer zum Beispiel die Taktfrequenz des Prozessors und die Helligkeit des Displays. Auch andere energiehungrige Verbraucher werden dann auf Sparflamme gesetzt. Das Notebook kommt im Juli auf den Markt.

Es ist bei einem Gewicht von 1,7 Kilogramm das leichteste Notebook mit einem 13,3-Zoll-Monitor. Viele Funktionen sind darauf ausgerichtet, dass künftig noch mehr Mitarbeiter ihre Arbeit von unterwegs erledigen werden. WLAN und Bluetooth ermöglichen eine mobile Kommunikation. Ein UMTS/HSUPA-Modul bietet dabei sogar eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Die Geschwindigkeit zum Hochladen von Daten ins Internet beträgt bei HSUPA 1,4 MBit/s. Für Videokonferenzen gibt es eine winzige Kamera oberhalb des Displays.

Das Gerät ist zudem sehr robust: Es hat einen Magnesiumdeckel und eine Tastatur, die vor Eindringen von Wasser in die Elektronik schützt. Die Festplatte ist gegen Erschütterungen gesichert.

Das Notebook ist Teil der langfristigen Strategie von Fujitsu Siemens Computers, die auch bei PCs und Servern auf hohe Umweltverträglichkeit setzt. So wurden einige Esprimo Professional PCs schon vor Jahren als erste Systeme mit dem Umweltlabel „Blauer Engel“ zertifiziert. Dessen kürzlich verschärfte Kriterien stellen höhere Anforderungen an Stromverbrauch und Ergonomie sowie an Geräuschentwicklung, Umweltverträglichkeit der Materialien und Recyclingfähgkeit.

Ein weiterer Rechner, der der Esprimo E5615 EPA, verfügt bereits über eine Stromversorgung mit 80 Prozent Wirkungsgrad und erfüllt damit die neue verschärfte Richtlinie Energy Star v 4.0 der US-Umweltbehörde EPA, die im Juli in Kraft tritt. Standard PCs erreichen heute eine Energieeffizienz von rund 60 Prozent. Ein weiterer Energiesparer, der Esprimo P Energy Saving Edition verbraucht in der Standardkonfiguration mit 87 Kilowattstunden weniger als die Hälfte der durchschnittlich 183 kWh, die ein drei Jahre alter Büro-PC verschlingt. (IN 2007.07.2)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer