Spielend schlauer mit e-Learning
Keine Lust, sich hinter die Bücher zu klemmen und drögen Stoff zu pauken? Gerade Jugendliche verbringen ihre Zeit heute viel lieber mit Computerspielen als mit Lehrbüchern. Wie also motiviert man junge Menschen, sich dem Lernstoff mit mehr Begeisterung zu stellen?
Das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und Automatisierung IFF und der Schulbuchverlag Westermann Braunschweig setzen bei dem an, was junge Menschen gerne tun: Sie nutzen die Begeisterung der Jugendlichen für Computerspiele. Die Forscher des IFF haben gemeinsam mit den Redakteuren des Verlags eine Lernsoftware entwickelt, mit der angehende Metalltechniker den Lerninhalt ihres ersten Berufsschuljahrs einfacher lernen sollen. »Wie bei einem Computerspiel bewegen sich die Jugendlichen in einer virtuellen Welt«, erklärt Heike Kißner, Projektleiterin des e-Learning Konzepts am IFF. »In dieser virtuellen Arbeitsumgebung müssen die Lehrlinge Aufgaben aus verschiedenen Lernmodulen lösen.« Ein Beispiel: Eine komplexe Bohrvorrichtung ist aus dem Regal auf den Boden gefallen. Um zu überprüfen, ob sie noch in Ordnung ist oder ob Teile fehlen, demontieren die Schüler sie Schritt für Schritt. Dazu klicken sie mit Maus auf die jeweils zu lösende Schraube und den entsprechenden Schraubenzieher. Hat der Schüler das passende Werkzeug gewählt, löst sich die Schraube. Ein weiteres Szenario ist eine Klebevorrichtung: Die Forscher haben die 3-D-Vorrichtung mit dem pneumatischen 2-D-Schaltplan gekoppelt. Die Schüler können so nicht nur virtuelle Klebeprozesse durchführen, sondern auch den Weg des Luftstroms verfolgen. So »begreifen« die Lehrlinge die theoretischen Grundlagen aus dem Unterricht anschaulich und nachhaltig und können sie sofort selbständig erproben. Auch Lehrer im Fach Metalltechnik profitieren von der Lernsoftware – der Unterricht lässt sich lebendiger gestalten. Die CD-ROM mit der inter-aktiven Software »Metalltechnik – Grundwissen« wird mit Print-Materialien wie einem herkömmlichen Lehrbuch ergänzt.
Die Metalltechnik-Experten lieferten das inhaltliche und pädagogische Know-how und teilten den Stoff in sinnvolle Lernfelder auf. Die Forscher des IFF haben mit Hilfe der »Virtual Reality-Plattform« moderne Maschinen und Anlagen sowie Werkzeuge anhand ihrer dreidimensionalen Konstruktionsdaten aufgearbeitet. Auf diese Weise sind sie in der interaktiven 3-D-Lernsoftware als virtuelle Modelle visuell »greifbar«. Die CD-ROM vom Westermann-Verlag ist im Buchhandel erhältlich (ISBN 978-314-364203-0).
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