Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Prozessor der nächsten Generation

27.02.2002


AMD (NYSE: AMD) präsentierte heute unter dem Codenamen "Hammer" den ersten Prozessor der nächsten Generation und demonstrierte damit eindrucksvoll seine Vision zukünftiger Computertechnologie.

"Großartige Architekturen werden auf starken Fundamenten gebaut - und "Hammer" ist sehr solide. Auf der Grundlage der x86-64 Technologie von AMD wird der "Hammer"-Prozessor der erste und einzige 64-bit-Prozessor für x86-Plattformen sein. Er wurde speziell entwickelt, um eine einzigartige Performance sowohl für 32- als auch für 64-bit-Software zu gewährleisten", sagte ED Ellett, Vice President of Marketing der Computation Products Group bei AMD. "Über seine pure Leistungsfähigkeit hinaus wird der "Hammer" den Anwendern einen reibungslosen Übergang zur 64-bit-Software von morgen bieten. Die Unterstützung von 32-bit-Programmen schützt die Milliarden-Dollar-Investitionen, die bereits in diese Software geflossen sind.

Die "Hammer"-Prozessoren sollen die ersten AMD-x86-Prozessoren mit voll integriertem DDR-Speicher-Controller sein und einen komplett auf der HyperTransport(tm)-Technologie basierenden Chipsatz verwenden. Beide Technologien helfen, Engpässe zu beseitigen und den Informationsfluss durch den PC zu beschleunigen. Die "Hammer"-Prozessor-Familie wird darüber hinaus besonders vielfältig einsetzbar sein - es sind Versionen für Sub-Notebooks bis hin zu 8-Wege-Unternehmensservern geplant.

AMDs Demonstration umfasste sowohl den Betrieb eines 64-bit-Linux- als auch den eines 32-bit-Microsoft(R) Windows(R) Betriebssystems. Die AMD "Hammer"-Prozessoren wurden auf 0,13 µm-Basis unter Verwendung der Silicon on Insulator (SOI) Technologie hergestellt. Diese Kombination ermöglicht eine bessere Performance bei geringerem Stromverbrauch.

"Auch der "Hammer" folgt den AMD Traditionen. Wir entwickeln im Einklang mit Industriestandards, unter der Maßgabe der Kompatibilität und mit den Bedürfnissen der Anwender im Hinterkopf", sagte Fred Weber, Chief Technical Officer der Computation Products Group bei AMD. "Weil er auf der lang bewährten x86-Architektur basiert, müssen Softwareentwickler, Ingenieure und IT-Mitarbeiter nicht wieder von vorn beginnen."

AMD plant, mit der Auslieferung der ersten "Hammer"-Prozessoren Ende 2002 zu beginnen.


Pressekontakt:
Jan Gütter


AMD Public Relations, Zentraleuropa
Tel. 49 (89) 45053138
E-Mail: Jan.Guetter@amd.com

| ots
Weitere Informationen:
http://www.amd.com

Weitere Berichte zu: 64-bit-Software Performance Product Prozessor

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Informationstechnologie:

nachricht Nach dem Schlaganfall hilft die Smartwatch
21.11.2018 | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

nachricht CiViQ rüstet die Telekommunikationsbranche mit Quantentechnologien auf
21.11.2018 | Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, HHI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Erste Diode für Magnetfelder

Innsbrucker Quantenphysiker haben eine Diode für Magnetfelder konstruiert und im Labor getestet. Das von den Forschungsgruppen um den Theoretiker Oriol Romero-Isart und den Experimentalphysiker Gerhard Kirchmair entwickelte Bauelement könnte eine Reihe neuer Anwendungen ermöglichen.

Elektrische Dioden sind wichtige elektronische Bauteile, die elektrischen Strom in eine Richtung leiten, die Stromleitung in der anderen Richtung aber...

Im Focus: First diode for magnetic fields

Innsbruck quantum physicists have constructed a diode for magnetic fields and then tested it in the laboratory. The device, developed by the research groups led by the theorist Oriol Romero-Isart and the experimental physicist Gerhard Kirchmair, could open up a number of new applications.

Electric diodes are essential electronic components that conduct electricity in one direction but prevent conduction in the opposite one. They are found at the...

Im Focus: Millimeterwellen für die letzte Meile

ETH-Forscher haben einen Modulator entwickelt, mit dem durch Millimeterwellen übertragene Daten direkt in Lichtpulse für Glasfasern umgewandelt werden können. Dadurch könnte die Überbrückung der «letzten Meile» bis zum heimischen Internetanschluss deutlich schneller und billiger werden.

Lichtwellen eigenen sich wegen ihrer hohen Schwingungsfrequenz hervorragend zur schnellen Übertragung von Daten.

Im Focus: Nonstop-Transport von Frachten in Nanomaschinen

Max-Planck-Forscher entdecken die Nanostruktur von molekularen Zügen und den Grund für reibungslosen Transport in den „Antennen der Zelle“

Eine Zelle bewegt sich ständig umher, tastet ihre Umgebung ab und sendet Signale an andere Zellen. Das ist wichtig, damit eine Zelle richtig funktionieren kann.

Im Focus: Nonstop Tranport of Cargo in Nanomachines

Max Planck researchers revel the nano-structure of molecular trains and the reason for smooth transport in cellular antennas.

Moving around, sensing the extracellular environment, and signaling to other cells are important for a cell to function properly. Responsible for those tasks...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Podiumsdiskussion zur 11. Internationalen MES-Tagung in Hannover hochkarätig besetzt

21.11.2018 | Veranstaltungen

Hüftprothese: Minimalinvasiv oder klassisch implantieren? Implantatmodell wichtiger als OP-Methode

21.11.2018 | Veranstaltungen

Personalisierte Implantologie – 32. Kongress der DGI

19.11.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Wie aus Staub Planeten entstehen

21.11.2018 | Physik Astronomie

Podiumsdiskussion zur 11. Internationalen MES-Tagung in Hannover hochkarätig besetzt

21.11.2018 | Veranstaltungsnachrichten

gbo datacomp punktete auf Mittelstandskonferenz in Berlin mit Ergebnissen des Forschungsprojektes „quadrika“

21.11.2018 | Unternehmensmeldung

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics