eCoach optimiert den Erfolg beim E-Learning

eCoach erweitert bestehende E-Learning-Systeme um einen elektronischen Trainer, der autonom und dynamisch mit dem Lernenden kommuniziert. Da das System nicht auf starren Verhaltensregeln, sondern auf dynamischen, psychologischen Modellen beruht, beeinflussen Persönlichkeit des Nutzers und Feedbackhistorie das Verhalten des eCoach. Damit wird eine Personalisierung erreicht, die den persönlichen Trainingserfolg optimiert.

Zusätzlich kann das System den Benutzer belohnen: Jugendliche motiviert es beispielsweise mit neuen Klingeltönen, die bei Zielerreichung direkt auf das Handy geschickt werden, Erwachsene mit Kinogutscheinen.

Auch in der Kommunikationsform ist der eCoach individuell: Der Nutzer kann das Medium von Fall zu Fall selbst wählen, er muss sich also nicht zu Anfang für oder gegen z.B. MMS entscheiden. „Das Besondere an unserem System ist, dass es auch rein mobil genutzt werden kann, d.h. nur mit dem Handy oder PDA. Damit berücksichtigen wir die Kommunikationswünsche einer neuen Generation von Nutzern“, erläutert Dr. Dong-Hak Kim, Projektleiter bei der Fraunhofer ESK.

Mobile Instant Messaging in einer Community

Die Community-Funktionalität optimiert den Lernerfolg. eCoach kann virtuelle Communitys bilden, die z.B. aus Personen mit den selben Zielen bestehen. eCoach meldet den persönlichen Lernerfolg dann im Vergleich zu den anderen Community-Mitgliedern, die anonym bleiben. Dieses Gemeinschaftserlebnis wird noch durch Instant Messaging unterstützt. Mit mobile Instant Messaging können Nachrichten in Echtzeit auf die mobilen Geräte anderer Nutzer geschickt werden. Dem Benutzer wird dabei gleichzeitig die Erreichbarkeit der Community Mitglieder angezeigt. eCoach-Teilnehmer können sich über mobile Instant Messaging mit ihrer Referenzgruppe anonym unterhalten. So wird das Training durch Gemeinschaftserlebnisse und Gruppendynamik gefördert und gleichzeitig die Privatsphäre der Teilnehmer geschützt.

Die Fraunhofer ESK entwickelt eCoach zusammen mit der Lorenz Software GmbH. Gefördert wird das Projekt vom Forschungs- und Entwicklungsprogramm „Informations- und Kommunikationstechnik“ des Freistaates Bayern.

Pressekontakt:
Susanne Baumer
Fraunhofer ESK
Tel.: 089 547088-353
E-Mail: susanne.baumer@esk.fraunhofer.de

Media Contact

Susanne Baumer Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.esk.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer