SAP-Software in RFID-Umgebung

Der zur Bertelsmann AG gehörende IT-Dienstleister arvato systems Technologies arbeitet künftig eng mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund zusammen.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Gütersloh wird im Dortmunder openID-Center mit SAP-Logistik-Software über die vom Fraunhofer-Institut entwickelte Middleware auf vorhandene RFID-Komponenten zugreifen. „Beide Seiten ergänzen sich in ihren Kompetenzen“, sagt Prof. Dr. Michael ten Hompel, geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IML und Lehrstuhlinhaber an der Universität Dortmund. „Die Partnerschaft ist ein Paradebeispiel für die Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft im Bereich der Logistik-IT.“

Zielsetzung des Projekts ist die Entwicklung eines Software-Prototypen für das Zusammenspiel von SAP-Software mit RFID. Dazu werden im openID-Center beispielhaft Prozesse im Wareneingang, in der Kommissionierung und im Warenausgang angesteuert. Das Ergebnis ist eine schlanke RFID-Lösung, die leicht einsetzbar ist. arvato systems Technologies wird diese Lösung auch im Rahmen seines ASP-Modells „lease&use“ anbieten, bei dem Software-Module nach Bedarf gemietet werden können.

„Als ausgewiesener SAP-Partner für das Supply Chain Management verfügen wir über besonderes Know-how in der Logistik“, so Hartmut Fries, Director SAP von arvato systems Technologies. „Im Bereich RFID haben wir uns darauf spezialisiert, Komponenten verschiedener Hersteller nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen zu integrieren. Das openID-Center am Fraunhofer IML bietet dazu die RFID-Experten und das technische Umfeld.“

Media Contact

Stefan Schmidt idw

Weitere Informationen:

http://www.iml.fhg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer