Siemens bringt erstes HSDPA-Modul mit 3,6-Mbit/s-Datenübertragungsrate auf den Markt

Dadurch können Hochgeschwindigkeits-Datenanwendungen, wie etwa Gateways, USB-Modems oder Router, besonders schnell und effizient entwickelt werden. Das neue Funkmodul gehört zum Siemens-Produktportfolio der Wireless Modules, die zum 1.Oktober 2006 dem Bereich A&D zugeordnet wurden.

HC15 bietet eine Download-Datenrate von 3,6 Megabit/Sekunde. Das Modul funkt auf dem 2100-Megahertz-Frequenzband und eignet sich daher für Anwendungen in Afrika, Asien, Europa und dem Nahen Osten. Um die Entwicklung von Anwendungen, die auf Windows basieren, zu erleichtern, besitzt das Modul einen NDIS-(Network Device Interface Specification)-Treiber und eine USB 2.0 Full Speed-Schnittstelle. Außerdem unterstützt Siemens seine Kunden bei der Anwendungsentwicklung durch umfassende Dienstleistungen vom Design-in bis zur Zulassung.

Das Funkmodul HC15 hat die Zulassungen gemäß R&TTE und GCF und entspricht den regionalen Netzbetreiber-Anforderungen in Afrika, Asien, Europa sowie dem Nahen Osten. Zudem erfüllt es die EU-Vorschrift RoHS (Restriction of Specific Hazardous Substances in Electrical and Electronic Equipment).

HSDPA ist ein auf dem UMTS-Netzwerk basierender, paketorientierter Datenübertra-gungsstandard mit zehnmal schnellerer Downloadrate als bei UMTS. Die Netzeffizienz für den Netzbetreiber ist doppelt so hoch wie bei einem GSM-basierten Netz. Auf HSDPA-Technologie basierende Applikationen ermöglichen neben der schnelleren Datenübertragung auch eine siebenmal kürzere Latenzzeit im Vergleich zu einem GPRS-Netz. Dadurch eignet sich HSDPA für neue Telekommunikationsdienste wie Live-Streaming von Video und Musik, interaktive Spiele, Hochgeschwindigkeits-Datendownloads sowie Breitband-Internet und E-Mail-Zugang. Nach GSA (Global mobile Supplier Association) sind heute bereits 121 HSDPA-Netze in 55 Ländern im Aufbau.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1316“ an:
Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Gerhard Stauß Siemens A&D Press Release

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer