Das Internet erhält eine Chronik

Vereinfacht ausgedrückt, ist das Internet ein weltweites Netzwerk von Computern, die miteinander kommunizieren können. Durch das Fünfte Rahmenprogramm wurde ein auf 3 Jahre angelegtes Forschungsprojekt mit dem Namen COSIN finanziert, das mit der Erforschung der scheinbar unendlichen Weiten des Internets ein ehrgeiziges Ziel hat. Aus den Anstrengungen des COSIN-Konsortiums zur Definition, Kartierung, Modellierung und statistischen Analyse des Internets ging ein Buch hervor, das diesen Gegenstand gründlich behandelt.

In den ersten Kapiteln des Buchs geht es um die Grundlagen wie die Definition des Internets, die zu seiner Beschreibung verwendete Terminologie und um die Geschichte bis zurück in die späten 1960er Jahre. Danach wird die Hardware als physische Grundlage des Netzwerks erläutert. Mit dem Fortschreiten des Buchs nehmen die Detailebene und die Komplexität zu. Es geht um hochaktuelle Themen wie Kartierungs- und Visualisierungsverfahren sowie um die Datengewinnung. Dies ist die Überleitung zu den Materialien darüber, wie z.B. das Internet modelliert werden kann.

Wie im eigentlichen Projekt auch, werden Konzepte der statistischen Physik angewendet, um die Analyse des Internets anzureichern. In diesem Zusammenhang fasst man die aktuellen Gefahren für die Gesundheit des Internets zusammen. In den späteren Kapiteln verlagert sich der Fokus auf die durch das Internet ermöglichten virtuellen Netzwerke, von denen das World Wide Web (WWW) das wichtigste Beispiel ist. Weitere wichtige Entwicklungen wie das Peer-to-peer File Sharing und Online User Communities werden ebenfalls diskutiert.

Die Erstellung des Buchs wurde vom Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS), einem Mitglied des COSIN-Konsortiums aus Frankreich, koordiniert. Zum Zielpublikum gehören Akademiker aus den Bereichen Informationstechnologie, Physik, Mathematik und weiteren Naturwissenschaften. Doch auch für die allgemeine Öffentlichkeit kann das Buch interessant sein.

Media Contact

Alessandro Vespignani ctm

Weitere Informationen:

http://qcd.th.u-psud.fr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer