Maschinen lernen sehen – Automatische Bildverarbeitung

Das heutige Marktvolumen für das maschinelle Sehen beträgt weltweit etwa 6,5 Milliarden Euro pro Jahr. Die Wachstumsraten sind zweistellig.

Auch bei der Überwachung sicherheitsrelevanter Bereiche, etwa für Fahrerassistenzsysteme im Auto oder Videokameras an Flughäfen spielt die Technik eine große Rolle.

So arbeitet Siemens an Software, mit der Videokameras in großen Menschenmengen gesuchte Personen identifizieren können. Gabelstapler oder Hafenkräne könnten mit intelligenter Software selbstständig die richtige Position finden.

Eine automatische 3D-Formerfassung von Siemens dient zugleich zur Identifizierung von Gesichtern, zur präzisen Einstellungen von Fahrwerken im Automobilbau und dem Ausmessen des Innenohrs für High-tech-Hörgeräte.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer