"Bank & Zukunft" geht in die dritte Runde

Ziel des Projekts ist es, Anwender und Hersteller innovativer Technologien im Bankenbereich zusammenzuführen und dabei marktorientierte Gestaltungschancen sowie Optimierungspotenziale zu identifizieren.

Die Vielfalt der Bankenlandschaft und die Wettbewerbsintensität der gesamten Finanzbranche erfordern von den Banken permanente Rationalisierungsanstrengungen und auch den Mut zu Innovationen. Dem Einsatz moderner Informationstechnologien kommt hierbei eine zentrale Bedeutung zu, sowohl bei der Erhöhung der Prozesseffizienz, als auch bei der Umsetzung innovativer Vertriebskonzepte. Im Rahmen des vom Fraunhofer IAO initiierten Innovationsforums „Bank & Zukunft“ werden strategische Potenziale und Anforderungen in der Finanzbranche aus Sicht des Marktes sowie aus Sicht der agierenden Unternehmen lösungsorientiert aufgearbeitet.

Zwei einjährige Forschungsphasen wurden bereits erfolgreich durchgeführt, in denen sich rund 25 Unternehmen als Innovationspartner in das Projekt eingebracht haben. Die wissenschaftliche Grundlage der Initiative bilden unter anderem die zahlreichen am Fraunhofer IAO durchgeführten Trendstudien. Die jüngste Trendstudie „Bank & Zukunft 2006“ zeigte, dass man dem hohen Wettbewerbsdruck bei Bankleistungen nicht allein mit Kostensenkungsprogrammen begegnen kann. Es bedarf innovativer Interaktionsprozesse, die Bankge-schäfte sowohl für den Kunden als auch für den Mitarbeiter zu einem neuen Erlebnis werden lassen. Um derlei Abläufe für die Umsetzung in der Praxis zu planen und zu evaluieren, strebt das Fraunhofer IAO zusammen mit den Projektpartnern derzeit die Realisierung des Show Case „Bank & Zukunft“ am Fraunhofer Office Innovation Center in Stuttgart an. Innovative Bankvertriebs-prozesse und der Einsatz moderner IT-Lösungen könnten auf Grundlage dieses Demonstrations- und Lernfeldes noch praxisorientierter gestaltet und erprobt werden.

In der nun beginnenden dritten Forschungsphase wollen die Fraunhofer Forscher auf den Erkenntnissen der bisherigen Forschungsarbeit aufbauen und neue Impulse für die zukünftige Wettbewerbskraft von Banken erarbeiten. Neben den Forschungsaktivitäten soll auch das Networking in dieser Phase weiter intensiviert werden. Interessierte Unternehmen, die sich als Mitglied beteiligen möchten, können über den untenstehenden Link unverbindlich eine Projektbeschreibung anfordern.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Martin Engstler
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-54 75, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-54 61
E-Mail: martin.engstler@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Tanja Vartanian M. A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer