Roboter mixt Cocktails wie ein Profi

Mico, der digitale Barmann des Saarbrücker Unternehmens CLT Sprachtechnologie, demonstriert auf unterhaltsame Weise, was durch die Kombination von Sprachtechnologie und Robotik heute möglich ist. Der sprechende und sprachverstehende Roboter, der komplett aus Legosteinen konstruiert ist, mixt – je nach Sprachbefehl – die leckersten Cocktails und serviert sie seinen Kunden. Das Besondere an ihm ist, dass er individuell auf die Wünsche seines Gesprächspartners eingeht und ihn sogar mit witzigen und wissenswerten Details unterhält.

Studenten der Saarbrücker Computerlinguistik hatten in einem Softwareprojekt die Idee, mit Hilfe der sprachtechnologischen Software von CLT einen sprechenden Cocktail-Roboter zu entwickeln, um zu zeigen, was moderne Sprachtechnologie leisten kann. Neben dem Barkeeper wurden dabei auch ein Blackjack-Roboter und ein Logistik-Spezialist geschaffen. Alle drei Entwicklungen erkennen Sprache, indem sie Laute in Informationen umwandeln, die ein Computer verarbeiten kann. Diese Informationen werden schließlich in Befehle für den Roboter umgewandelt.

CLT geht bei der Spracherkennung neue Wege. Das Erkennen einzelner Wörter und Kommandos steht nicht mehr im Vordergrund. Stattdessen kann die neue Generation von Sprachsystemen ganze Sätze und deren Sinn verstehen. Hierin liegt die Besonderheit des Sprachprogramms. Es ist so intelligent, dass es die Bedeutung des Gesagten erfassen kann, unabhängig davon, ob jede einzelne Vokabel korrekt erkannt wird.

Für den Anwender bedeutet dies eine deutliche Steigerung des Bedienkomforts: Der Mensch kann ganz natürlich mit dem Roboter sprechen ohne spezielle Kommandos lernen zu müssen, die dieser kennt und versteht. Die Software zur Satz- und Sinnerkennung wird dazu in ein interaktives System eingebettet, das intelligent nachfragen kann, wenn etwas nicht vollständig verstanden wurde.

Mico steht stellvertretend für eine Vielzahl technischer Geräte, deren komplexe Bedienung durch die Verwendung von Sprache vereinfacht werden kann. Videorekorder, Fernseher oder auch der Bordcomputer im Auto könnten durch die Nutzung der natürlichen Sprache komfortabler genutzt werden.

Kontakt:
Daniel Bobbert
CLT Sprachtechnologie GmbH
Stuhlsatzenhausweg 69
66123 Saarbrücken
Tel. +49 (0) 6 81/3 09 65-00
Fax + 49 (0) 6 81/3 09 65-55
E-Mail: info@clt-st.de

Media Contact

Helga Hansen Innovationseinblicke Saarland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer