Japanische Wetterfrösche blicken 30 Jahre in die Zukunft

Die japanische Regierung hat Pläne bekannt gegeben, dass man an einer langfristigen Wetterprognose arbeite, mit der es möglich sein soll, gefährliche Ereignisse wie Taifune, Blizzards und Dürreperioden bis zu 30 Jahre im Voraus zu erkennen. Die Rechenarbeit dazu übernimmt der Supercomputer Earth Simulator in Yokohama. Der Rechner war bis 2004, als IBMs Blue Gene die Hochleistungskrone errechnete, der schnellste Computer der Welt. Er soll nun auch die Vorhersage des Wetters auf den Japanischen Inseln übernehmen, berichtet die Washington Post.

Der 350 Millionen Dollar teure Rechner aus dem Jahr 2002 schafft pro Sekunde 35,6 Billionen Rechenvorgänge. Für die Wetterprognosen soll er mit Daten wie Luftdruck, Luft- und Wassertemperaturen sowie Meeresströmungen gefüttert werden. Durch die Auswertung „können wir sehen, für welche Regionen ein Risiko besteht und uns rechtzeitig Gedanken machen, welche Gegenmaßnahmen wir ergreifen“, sagte Tomonori Otake, Sprecher des japanischen Wissenschaftsministeriums. Dank der frühzeitigen Warnungen könnten Regierungen dann noch vor dem Eintreffen der Katastrophen Hilfsmittel zur Verfügung stellen.

Die geplante Langfrist-Vorhersage ist Teil eines Projekts des Wissenschaftsministeriums, die Trends der Erderwärmung für die kommenden 300 Jahre aufzuzeichnen. Der Start ist für den Frühling geplant, derzeit sind die Verantwortlichen auf der Suche nach Partnern. Die Höhe des Budgets steht noch nicht fest, jedoch wird spekuliert, dass das Projekt jährlich 26 Mio. Dollar verschlingen könnte. Der Familienurlaub im Jahr 2026 sollte allerdings nicht mit den Vorhersagen von Earth Simulator geplant werden, denn „genauso wie beim täglichen Wetterbericht, können wir nicht zu einem einzigen Prozent dafür garantieren, dass die Prognosen auch tatsächlich eintreffen“, meinte Otake.

Media Contact

Andreas List pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.washingtonpost.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer