Auf einem Rad balancierter Ball im "Virtuellen Labor im Internet"

Die ihm gestellte Aufgabe bestand darin, eine Regelung zu programmieren, die einen Ball immer automatisch auf einem Rad balancieren lässt, ohne dass dieser herunterfällt. Von Hand ist dies nicht machbar.

Sergey Goncharuk ist Baden-Württemberg-Stipendiat und Student im Masterprogramm „Computersysteme und Netze“ der Nationalen Bergbauakademie. Seit September 2005 befindet er sich an der Hochschule Reutlingen. Beim Jahrestreffen der Stipendiaten im Juli 2006 demonstrierte er seinen Versuch via Internet. Über eine Großleinwand verfolgten etwa 1.100 Teilnehmer, wie er aus der Neuen Aula der Universität Tübingen das sich im Uhrzeigersinn drehende Rad mit Ball obenauf im Labor der Hochschule Reutlingen über Internet ansteuerte, durch Änderung der Parameter das Rad anhielt und wie der Ball über Steuerung auf dem Rad ausbalanciert und gehalten wurde.

Der Besucher des virtuellen Labors kann das Ergebnis der erfolgreich abgeschlossenen Arbeit besichtigen unter http://vvl.reutlingen-university.de -> Demonstrationen -> „Auf einem Rad balancierter Ball“. Hier kann der Besucher nicht nur beobachten, sondern ebenfalls die Parameter des Systems ändern und das Ergebnis der Änderung über die Internet-Kamera verfolgen.

Die Anwendung des virtuellen Labors im Studium liegt im Bereich des E-Learning, indem Praktikumsversuche von zu Hause aus durchgeführt werden können. Die industrielle Anwendung der Telematik ermöglicht Fehlersuche in Anlagen und Maschinen aus der Ferne, in manchen Fällen sogar eine Fehlerbehebung.

Kontakt:
Prof. Dr. Gerhard Gruhler
E-Mail: gerhard.gruhler@reutlingen-university.de
Tel.: 07121/ 271-7048

Media Contact

Rita Maier idw

Weitere Informationen:

http://vvl.reutlingen-university.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer