Das Handy als Dolmetscher

Deutscher Zukunftspreis für Spracherkennungssystem Verbmobil – Siemens SX45 mit sprachgesteuerter Bedienung

In Zukunft könnten Handys während des Gesprächs direkt aus fremden Sprachen übersetzen. Das Computerprogramm Verbmobil erkennt gesprochene Sprache, erzeugt einen deutschen Satz und spricht ihn aus. Die Innovation ist jetzt mit dem Deutschen Zukunftspreis 2001 ausgezeichnet worden. Preisträger Prof. Wolfgang Wahlster vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken arbeitete in dem Projekt „Sprachverstehende Computer als Dialog- und Übersetzungsassistenten“ unter anderem mit der Forschungsabteilung von Siemens zusammen.

Die Siemens-Wissenschaftler in München schrieben Bausteine der Software für die Übersetzungskomponente. Ihnen gelang es, die Module schneller und kleiner zu machen. Dadurch benötigen sie statt mehreren Megabytes nur noch Speicherplatz im Kilobytebereich und können in kleinen Geräten wie Handys eingesetzt werden.

Teile der Software von Verbmobil sind schon heute in Siemens-Produkten enthalten: Die Handys S35i, SL45 und S45 haben ein Programm zur Spracherkennung von gespeicherten Telefonnummern. Der Besitzer muss das System mit seiner Sprechweise trainieren, das Handy wählt dann nach der Nennung des Namens die eingespeicherte Nummer. Für das SX45, eine Kombination aus Mobiltelefon und Handheld-Computer, steht seit kurzem im Internet eine Software zum Download bereit, die eine teilweise Bedienung des Geräts auch ohne Training des Systems ermöglicht. „Wir überlegen derzeit, wie wir die Ergebnisse des Forschungsprogramms Verbmobil in künftige Produkte integrieren können“, sagte Gerhard Hoffmann, der bei der Siemens-Mobilfunksparte an der Spracherkennungssoftware für die übernächste Handy-Generation arbeitet. Am Anfang könne die komplette Sprachsteuerung von Handys stehen. Eine automatische Übersetzungsfunktion im Handy sei ein langfristiges Ziel. Sehr viel schneller dürften Systeme realisiert werden, die mit Hilfe eines Telefonservices Anrufe zwischen zwei Teilnehmern übersetzen.

Media Contact

Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer